Zum DM-Auftakt Silber und Bronze im Kugelstoßen
  20.07.2018 •     BW-Leichtathletik , WLV , Top-News BW-Leichtathletik


Zum Auftakt der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften fanden am heutigen Freitagabend auf dem Nürnberger Hauptmarkt die Kugelstoßwettbewerbe statt.

Im Frauen-Wettbewerb gab dabei die große Favoritin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) gleich im ersten Versuch den Ton an. 19,55 Meter und die geballte Faust: Die Europameisterin war zufrieden mit ihrem Einstieg. Was nur rund ein Jahr nach der Geburt ihrer Zwillinge schon wieder in ihr steckt, zeigte sie in Runde fünf: Mit 20,06 Metern zeigte sie den besten Stoß seit dem Sommer 2016 und die zweitbeste Weite der Welt in diesem Jahr.

Dahinter machte auch Alina Kenzel vom VfL Waiblingen einen starken Wettkampf. Mit 18,21 Metern stellt sie ihre Bestmarke ein und bestätigte mit Silber ihre ausgezeichnete Form.

Eine Klasse für sich war im Kugelstoßen der Männer wieder einmal David Storl (SC DHfK Leipzig). Der 27-Jährige feierte in Nürnberg seinen sage und schreibe achten deutschen Titel in Folge. Dieses Mal flog die Kugel bis auf 21,26 Meter, und das gleich im ersten Versuch.

Tobias Dahm (VfL Sindelfingen), mit einer Saison-Bestmarke von 19,73 Metern angereist, wurde mit 19,38 Metern Dritter. Vereinskollege Simon Bayer, der sich der Norm schon bis auf neun Zentimeter genähert hatte, musste sich mit 19,05 Metern und Rang fünf zufriedengeben.

>> Zum ausführlichen Bericht von Silke Bernhart auf leichtathletik.de

>> Zur DM Nürnberg live auf leichtathletik.de