WLV Kongress Bewegung & Gesundheit mit neuen Ideen für alle Generationen
  20.10.2019 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik , WLV , Breitensport , Bildung , Top-News WLV


Am Sportinstitut der Universität Tübingen begrüßte der WLV-Vorstand Bildung und Sport, Dieter Schneider mehr als 90 "wissensdurstige" TrainerInnen und Lauf-/WalkingTREFF-BetreuerInnen. Während der Leiter des Sportinstitutes, Prof. Dr. Ansgar Thiel mit seinem begeisternden Vortrag insbesondere auf die Bedeutung der körperlichen Aktivität für ein gesundes Älterwerden einging und betonte wie wichtig dabei eine tägliche moderate Bewegung von ca. 30 Minuten ist, wurden in den Workshops auch Themen für die jüngeren Generationen angeboten.

In beeindruckender Weise präsentierte Prof. Dr. Ansgar Thiel die aktuellen Forschungsergebnisse und Entwicklungen zum Themenbereich "aktiv älter werden". Eine regelmäßige, moderate körperliche Aktivität könne nicht nur durch Spaziergänge oder Ausdauersportarten, wie z.B. Nordic Walking, Laufen, Schwimmen, o.ä. erreicht werden, sondern auch durch ganz einfache "Alltagsbelastungen", wie z.B. Treppensteigen anstatt Aufzug, Fahrrad fahren anstatt das Auto zu nehmen, Koordinationsübungen beim Zähneputzen, usw. "Es gibt keine Entschuldigung für Inaktivität", so Thiel. Einen besonderen Stellenwert beim Sport mit älteren Menschen habe auch der soziale Aspekt, da zu zweit oder in der Gruppe immer mehr Motivation vorhanden ist. Bei Gruppenangeboten müssten die TrainerInnen allerdings stets beachten, dass die Streuung der Leistungsfähigkeit mit steigendem Alter immer mehr zunimmt. "Bewegungsangebote für ältere Menschen sollten deshalb sehr stark individualisierbar sein, um jedem Leistungsniveau gerecht werden zu können", gab Prof. Thiel den Anwesenden mit auf den Weg.

Zuvor schon konnten die Teilnehmer/innen die eine oder andere Idee für attraktive Angebot in der Leichtathletik und im Laufsport mitnehmen. Vier Kurzpräsentationen zu den Siegerprojekten der WLV-Innovationsprämie 2019 gaben Anregungen, wie es mit außergewöhnlichen Angeboten gelingen kann, neue Mitglieder für die Vereine/LaufTREFFs zu gewinnen. Alle Details zu den Projekten finden Sie hier.

Nach diesen theoretischen Impulsen stand dann die Praxis im Mittelpunkt der 18 Workshopangebote, die von „Ab durch die Mitte!“ – Spiele für Viele über "Zeigt her Eure Füße! Fußreflexzonen & ihre Bedeutung" bis hin zu Functional Walking oder Trailrunning reichten. "Es macht immer wieder Spaß beim Kongress einen Workshop anzubieten, da die Teilnehmer/innen immer sehr motiviert sind", so eine Referentin. Hier mache sich das Konzept bemerkbar, dass sich jede/r sein Kongressprogramm selbst zusammenstellen könne.

Nach einem abwechslungsreichen Kongresstag in Tübingen konnten die Teilnehmer/innen mit viel neuem Input für ihre Sportangebote vor Ort zufrieden die Heimreise antreten.