WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT – Tour 2019 so groß wie noch nie

  18.04.2019    WLV KiLa
Am 09. Mai startet die WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT-Tour mit insgesamt elf Veranstaltungen in das zwölfte Jahr. Mit der bisher größten Tour wird dieses Jahr ein neuer Rekord aufgestellt. Die zahlreichen Bewerbungen haben gezeigt, dass sich das Grundschulprojekt des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) erfolgreich etabliert hat und begeistert angenommen wird.

Das Projekt zielt darauf ab, Grundschulkindern auf spielerische und kindgerechte Weise die Kernelemente der Leichtathletik nahe zu bringen. Auch die Kooperation mit Inklusionsklassen scheint sich bewährt zu haben. "Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr erneut Inklusionsklassen teilnehmen! Unser Ziel ist es, die Leichtathletik allen Kindern nahe zu bringen, ganz gleich welcher Herkunft, Geschlecht, Religion oder körperlicher oder geistiger Einschränkung", so Carina Sarandrea, Projektmitarbeiterin der WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT Veranstaltungen.

Auch in diesem Jahr finden die Veranstaltungen wieder im gesamten Einzugsgebiet des WLV statt. "Besonders freuen wir uns darüber, nach langer Zeit auch wieder in die Bodensee-Region mit unseren Veranstaltungen zu kommen, sogar gleich zweimal in diesem Jahr", so Rene Stauß, Bildungsreferent des WLV und Projektleiter von WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT. "Erfreulich ist zudem, dass beinahe alle der diesjährigen Ausrichter zum ersten Mal dabei sind. Unser Anspruch ist es, so viele Schulen und Vereine wie möglich zu erreichen und unser Projekt in ganz Württemberg bekannt zu machen. Umso mehr freut es uns, dass wir dieses Jahr so zahlreiche Bewerbungen erhalten haben".

Die elf Veranstaltungen beginnen Anfang Mai mit der Auftaktveranstaltung in Sigmaringen und ziehen sich dann über drei Monate bis zur Abschlussveranstaltung in Neckarsulm Ende Juli. In dieser Zeit soll rund 3.000 Grundschulkindern von der ersten bis zur vierten Klasse die Freude an der Bewegung und insbesondere der Leichtathletik, anhand vielfältiger Bewegungsstationen, vermittelt werden.

Ziel der acht Bewegungsstationen ist es, den teilnehmenden Kindern auf spielerische und kindgerechte Weise vielfältige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen und spezifische Elemente aus der Leichtathletik näher zu bringen. Dabei finden neben den Kernelementen 'Laufen, Springen und Werfen' auch andere wichtige (Bewegungs-) Elemente des Sports Berücksichtigung. So bewegen sich die Kinder bei der "Biathlon-Staffel" beispielsweise kriechend durch einen Tunnel und müssen eine Rolle vorwärts machen. Außerdem erproben sie sich in der 'Auf- und Abbaustaffel mit den Stapelsteinen von Joboo' in ihrer Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie in gegenseitiger Rücksichtnahme. Als Highlight hat sich in den letzten Jahren die Station "Fliegen mit Stäben" herausgestellt: Diese Station führt die SchülerInnen auf altersgemäße Weise an das Stabhochspringen heran und hat durch die kurze Phase in der Luft einen ganz besonderen Spannungscharakter für die Teilnehmenden.

Die Stationen sollen aber nicht nur den Kindern neue (Bewegungs-) Erfahrungen bieten, sondern auch Anreize und Impulse für die Gestaltung des Sportunterrichts in der Schule oder des Trainings im Verein liefern. Von den Veranstaltungen sollen demnach auch Lehrkräfte sowie die Vereine profitieren können. Letztere werden als Kooperationspartner bei jeder Veranstaltung mit ins Boot geholt. "Die Nachhaltigkeit von WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT ist uns, als Württembergischer Leichtathletik-Verband, ein großes Anliegen. Vor dem Hintergrund der aktuellen schulpolitischen Entwicklungen mit dem Ausbau der Ganztagsschulen zielen wir darauf ab, die Kooperation zwischen den Schulen und Vereinen langfristig herzustellen oder zu verbessern, sodass der Zugang zum Vereinswesen für Kinder erleichtert wird" so Jürgen Scholz, Präsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbands.

Als weiteres Highlight werden auch in diesem Jahr wieder regionale Top-Athleten in einer Showeinlage für die Kinder in unterschiedlichen Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen. Außerdem stehen sie den Kindern für Fragen zur Verfügung und werden sich eventuell das ein oder andere Rennen mit ihnen liefern. Die Top-Athleten fungieren demnach als Vorbild und besonderer Motivator für die Kinder.

Damit die Kinder während des sportreichen Vormittags mit Freude und genügend Energie dabeibleiben können, stehen in den Pausen Getränke sowie kleine Snacks bereit. Hierfür sponsert Hipp leckere Fruchtquetschen als kleine Stärkung und Erwin, das BÜRGER-Maskottchen, verteilt kleine Leckereien.

Abgerundet wird der ereignisreiche Vormittag mit einem gemeinsamen Abschluss. Hier erhalten alle Kinder eine persönliche Teilnehmerurkunde sowie ein tolles T-Shirt, was durch die großzügige Unterstützung der AOK Baden-Württemberg ermöglicht wird.

"WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT ist eine außergewöhnliche Werbung für unsere schöne Sportart Leichtathletik und bringt den Kindern auf pädagogisch wertvolle Art und Weise die spielerische TEAM-Leichtathletik näher. Wir danken allen Partnern und Ausrichtern, die unsere diesjährige Tour wieder zu einem Erfolg machen werden" so Fred Eberle, Ehrenpräsident des WLV und Mitentwickler der Kinderleichtathletik im Verband.

WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT Terminübersicht 2019

Donnerstag, 09.Mai 2019

Sigmaringen

Dienstag, 21. Mai 2019

Kressbronn

Mittwoch, 22. Mai 2019

Esslingen

Mittwoch, 29. Mai 2019

Essingen

Dienstag, 25. Juni 2019

Oberrot

Donnerstag, 4. Juli 2019

Göppingen

Dienstag, 9. Juli 2019

Wolpertshausen

Donnerstag, 11. Juli 2019

Leutkirch

Freitag, 12. Juli 2019

Ulm

Donnerstag, 18. Juli 2019

Langenargen

Mittwoch, 24. Juli 2019

Neckarsulm

Carina Sarandrea - WLV Projektmitarbeiterin