WLV Adventskalender Tag 6: Der Stuttgart-Lauf
  06.12.2017 •     WLV


Mit dem WLV Adventskalender möchten wir die Arbeit der unzähligen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter nochmals Revue passieren lassen, sie würdigen und ihnen ein großes Dankeschön für ihre Leistung, ihre Leidenschaft und ihr Engagement aussprechen.

1994 war die Geburtsstunde des Stuttgart-Laufs. Maßgeblich beteiligt an der Entstehung des Laufs waren Dieter Baumann, Tilman Bertsch, Günter Kuhnigk und unser damaliger Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster.

Auch die 24. Auflage des Stuttgart-Laufs, dem größten Laufevent des WLV, lockte wieder über 15.000 Laufbegeisterte in die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Vorzeichen mit Blick auf das Wetter waren nicht unbedingt rosig. In der Vorwoche und den Tagen direkt vor dem Stuttgart-Lauf-Wochenende herrschten Temperaturen von bis zu 38 Grad. Viele Hinweise mit Tipps zum Laufen bei großer Hitze wurden in Zusammenarbeit mit Medizinern und in enger Abstimmung mit dem DRK erstellt und kommuniziert. Aber es kam dann doch anders als erwartet.

Die Temperatur am Sonntagvormittag lag um die 20 Grad-Marke. Es war bewölkt und leicht windig. Beruhigend für alle Verantwortlichen und angenehm, um den Kärcher Halbmarathon und alle anderen Wettbewerbe in Angriff nehmen zu können. Neben dem AOK Kid's Day und den weiteren Bewegungsangeboten wurde der Kärcher Halbmarathon zum Lauf der Freude und viele Geschichten wurden rund um das Wochenende auf dem Weg in die Mercedes-Benz Arena geschrieben. Ein Highlight und oft auch auf der Stuttgart-Lauf-Facebook-Seite geliked: Opa Alfred mit 92 Jahren im Ziel des 7-km Laufs - eine ganz wunderbare Stuttgart-Lauf-Geschichte 2017.

Auch gut dabei beim 24. Stuttgart-Lauf: Botschafter Arne Gabius. Erstmals am Start in Stuttgart und direkt als Sieger über die Ziellinie. Die Zeit (aus dem Training heraus gelaufen) eigentlich Nebensache, aber dennoch gut. Mit 1:07:58 Std. lief Arne die anvisierte Zielzeit. Glückwunsch zum Sieg. Und doch: beim Stuttgart-Lauf waren und sind ALLE Sieger. Toll, dass wieder so viele 2017 dabei waren.

Im kommenden Jahr wird das große Jubiläum gefeiert! Das Orga-Team hofft alle auch am 23./24. Juni 2018 wieder am Start beim 25. Stuttgart-Lauf begrüßen zu dürfen.

Alle Informationen zum Stuttgart-Lauf finden Sie unter www.stuttgart-lauf.de!