WLV Adventskalender Tag 4: 3. WLV Pokal Kinderleichtathletik
  04.12.2017 •     WLV


Mit dem WLV Adventskalender möchten wir die Arbeit der unzähligen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter nochmals Revue passieren lassen, sie würdigen und ihnen ein großes Dankeschön für ihre Leistung, ihre Leidenschaft und ihr Engagement aussprechen.

Am Samstag, 15. Juli 2017 fand in Albstadt-Tailfingen im Lichtenbolstadion der 3. WLV Pokal Kinderleichtathletik im Rahmen des Tailfinger Kinderleichtathletik-Festes statt. Der WLV Pokal Kinderleichtathletik ist ein Wettkampf auf Landesebene zu dem alle Vereinsmannschaften der Altersklasse U10 eingeladen sind. Der WLV möchte mit gutem Beispiel voran gehen und das Wettkampfsystem Kinderleichtathletik des DLV weiter fördern und unterstützen. 11 Mannschaften von 13 Vereinen aus ganz Württemberg waren beim TB Tailfingen zu Gast, um das Sieger-Team in der Altersklasse U10 zu ermitteln.

Bei den U10 sollte die Entscheidung über den Sieg beim WLV Pokal Kinderleichtathletik auch erst mit der letzten Disziplin, der Biathlon-Staffel, fallen. Nach vier Disziplinen lagen die Teams der Vereine des TV Bitz und des KSV Hoheneck mit nur einem Punkt unterschied sehr nah beieinander. Die Mädchen und Jungs aller Teams gaben bei der Staffel mit je sieben Runden à 250m ihr Bestes und versuchten, durch gezieltes Werfen Strafrunden zu vermeiden. Die Mannschaftskollegen, Betreuer und Eltern feuerten die Kinder vom Streckenrand aus an. Die schnellste Zeit bei der Biathlon-Staffel errang die TG Bad Waldsee, die damit noch den Sprung auf den dritten Gesamtrang schaffte.

Die beiden führenden Vereine kamen auf Platz 4 und Platz 5 ins Ziel. Dies bedeutete im Gesamtklassement, dass es für beide Mannschaften zum Sieg beim WLV Pokal KiLA gereicht hatte und sie sich den ersten Platz mit nur 13 Punkten teilten. Kurzerhand wurden bei der Siegerehrung die Auszeichnungen aufgeteilt. Aus den Händen des Zehnkämpfers und WLV-Verantwortlichen Rene Stauß erhielt die Mannschaft des KSV Hoheneck den großen WLV Pokal während der Titelverteidiger aus Bitz die goldenen Medaillen bekam. Auf den weiteren Plätzen folgten die Vereine aus Geislingen, vom SC Staig, von den Stuttgarter Kickers, vom TSV Eltingen, von der Startgemeinschaft "Dormettingen/Ostdorf/Straßberg", vom TB Tailfingen, vom TV Weilstetten und von der TSG Balingen.

Für alle Kinder gab es ein individuelles Veranstaltungshirt, welches durch die Unterstützung von Sponsoren realisiert werden konnte.

Der WLV bedankt sich beim ausrichtenden TB Tailfingen für die tolle Organisation und Durchführung.

Der 4. WLV Pokal Kinderleichtathletik 2018 konnte inzwischen ebenfalls ein Termin gefunden werden: Samstag, 21. Juli 2018 in Schorndorf.

Bereits vorausschauend auf das Jahr 2019 gibt es Überlegungen den WLV Pokal Kinderleichtathletik zu einem "echten" Landesfinale umzugestalten, zu dem die bestplatzierten Mannschaften jeder Kinderleichtathletik-Liga auf Kreisebene eingeladen werden. Es wäre wünschenswert, wenn dieser Vorschlag im kommenden Jahr 2018 breitgefächert diskutiert und bestenfalls 2019 zur Umsetzung kommen könnte.

Einen ausführlichen Bericht zum 3. WLV Pokal Kinderleichtathletik finden Sie hier.