WLV Adventskalender Tag 14: 10 Jahre WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT
  14.12.2017 •     WLV


Mit dem WLV Adventskalender möchten wir die Arbeit der unzähligen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter nochmals Revue passieren lassen, sie würdigen und ihnen ein großes Dankeschön für ihre Leistung, ihre Leidenschaft und ihr Engagement aussprechen.

Bereits im Jahr 2008 hat der Württembergische Leichtathletik-Verband das Grundschulprojekt "WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT" entwickelt. Im Jahr 2017 feierte das erfolgreiche Projekt sein 10-jähriges Jubiläum. Passend dazu wurden insgesamt auch 10 Projektveranstaltungen über das gesamte Verbandsgebiet durchgeführt. Insgesamt waren in diesem Jahr rund 3.500 Grundschulkinder an den acht Bewegungsstationen aktiv. Die Stationen zum Laufen, Springen und Werfen sind so konzipiert, dass jedes Kind seinen Fähigkeiten entsprechend herausgefordert wird. Egal ob bei der Weitsprungstaffel, der Wurfstation "1,2,3 - Dann fliegt das Ding" oder der Stabhochsprungstation "Fliegen mit Stäben", überall waren freudige Kinderaugen zu sehen.

Auch die neue Kooperation mit der Firma joboo und den sog. "Stapelsteinen" war ein voller Erfolg. An insgesamt drei Stationen konnten die Stapelsteine eingesetzt werden und haben alle Stationen nochmals aufgewertet. "Die Stapelsteine haben die alten Bananenkartons abgelöst und so wurde beispielsweise bei der Station "Gemeinsam in der Auf- und Abbaustaffel" von zwei Kindern jeweils ein Stapelstein zu einer entsprechenden Markierung transportiert und dort gestapelt" berichtet Projektleiter Rene Stauß.

Für die Jubiläumstour von "WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT" konnte mit Weltklasse Hürdenläufer Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) ein toller Projektpate gefunden werden, der sich bei zahlreichen Veranstaltungen spannenden Wettrennen mit den Kindern lieferte. Selbst den Wurf-Heuler hat er das eine oder andere Mal unter tosendem Beifall der Grundschüler eindrucksvoll über den Sportplatz gepfeffert. "Für mich war es eine Ehre bei WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT mitwirken zu dürfen. Ich möchte unserer schönen Sportart Leichtathletik etwas zurück geben und hoffe durch meine kleinen Vorführungen möglichst viele Kinder für das Laufen, Springen und Werfen begeistert zu haben, sodass sie auch letztendlich ins Vereinstraining kommen" so Traber.

Beworben wurde das örtliche Vereinstraining jeweils auf der Rückseite der namentlichen Teilnahmeurkunde, die jedes Kind am Ende des Schulsporttages erhalten hat. Jedoch nicht nur eine Urkunde konnten die Kinder als Erinnerung mit nach Hause nehmen, sondern auch ein leuchtend blaues T-Shirt war das Geschenk für jedes Kind und auch für jede Lehrkraft. Ermöglicht hat dies die AOK Baden-Württemberg, der wir an dieser Stelle herzlich für Ihre Unterstützung danken möchten. Zwei weitere Firmen haben dafür gesorgt, dass sich die Grundkinder in den Pausen stärken und zu neuen Kräften kommen konnten: Die Getränke wurden von der Firma alwa gestellt und jedes Kind hat von Hipp eine Fruchtquetsche erhalten. Ein Highlight bei vielen Projektveranstaltungen war der Auftritt von Erwin der Maultasche. Er wurde von der Firma Bürger geschickt, um die Kids zum einen zu bespaßen, zum anderen hat er jedem Kind eine grüne Trinkflasche geschenkt, sodass komplett auf Einweg-Becher verzichtet werden konnte.

Fred Eberle, der Lehrwart und Vizepräsident des WLV würdigt: "Dieses Grundschulprojekt hat sich zu einem festen Bestandteil des WLV in der Kinder- und Jugendarbeit entwickelt. Die Stationen vermitteln kindgerecht die Kernelemente der Leichtathletik und ganz nebenbei möchten wir auch den beteiligten Lehrern und Übungsleiter weitere Ideen an die Hand geben, wie das Laufen, Springen und Werfen an der Schule noch attraktiver vermittelt werden kann".

Auch im Jahr 2018 wird WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT wieder in zahlreichen Städten und Gemeinden die Grundschüler begeistern. Wenn auch bei Ihnen eine Projektveranstaltung stattfinden soll, dann bewerben Sie sich jederzeit bis 15. Februar 2018 unter info(@)wlv-sport.de