VR-Talentiade: Hattrick zuhause für Gomaringen?
  06.07.2018 •     WLV , Talentförderung


Das Stadion Madach-Hägle ist zum zweiten Mal nach 2012 Austragungsort des WLV-Finales der VR-Talentiade.

Und der Gastgeber hat die Chance auf den Hattrick, den in bislang 18 Jahren VR-Talentiade in Württemberg noch niemand geschafft hat. Nach 2016 in Mössingen und 2017 in Ludwigsburg will man nun zum dritten Mal nacheinander gewinnen und sich für den Leichtathletik-Talentteam-Tag qualifizieren, der zuletzt rund um das Karlsruher Weltklasse-Hallenmeeting organisiert wurde.

Dabei kommen die Erfolge der "Orangen" nicht von ungefähr. Nach einer groß angelegten Sichtung in den vierten Klassen von inzwischen sechs Grundschulen kommen etwa 250 Schülerinnen und Schüler zur VR-Talentiade-Sichtung. Mit den besten trainiert die Gomaringer Macherin Kirsten Gaiser-Dölker dann fleißig weiter.

Organisatorisch ist das Finale mit rund 130 ausgewählten Kindern von 9 Ausrichtern also eher ein "kleiner Fisch". Ob der sportliche Erfolg im Team-Fünfkampf mit 20 m-Sprint, 40 m Hürden, Weitsprung, Heulerwurf und 6x 40 m-Staffel gegen die anderen Teams aus Blaustein, Calw, Dagersheim, Illertal, Ludwigsburg, Oberschwaben, Steinlach-Zollern und Ulm/ Neu-Ulm gelingen kann, wird sich weisen.

Am Ende werden alle Kinder mit Medaillen und Geschenken der baden-württembergischen Volks- und Raiffeisenbanken und Vorort der Volksbank Tübingen ausgezeichnet. Die besten Einzelkönner im Sprint, Sprung und Wurf können sich für das VR-Talentteam qualifizieren, für das die BWGV auch 2019 wieder ein  tolles Event wie dieses Jahr im Rahmen des Weißenhof-Turniers in Stuttgart organisieren werden.


VR-Talentiade: Hattrick zuhause für Gomaringen?