Verbandstag ernennt Fred Eberle zum Ehrenpräsidenten
  18.04.2018 •     WLV


Die Delegierten des 47. Ordentlichen Verbandstags des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes haben am vergangenen Samstag (14. April) in Winnenden den langjährigen Vizepräsidenten des WLV zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Die Delegierten des 47. Ordentlichen Verbandstags des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes haben am vergangenen Samstag (14. April) in Winnenden den langjährigen Vizepräsidenten des WLV zum Ehrenpräsidenten ernannt. Ehrenpräsident Karl-Heinrich Lebherz unterbreitete den Delegierten den Vorschlag mit folgender Rede:

Verehrte Anwesende,

für mich ist es eine besondere Freude, in meiner Heimatstadt beim zu Ende gehenden Verbandstag ans Rednerpult treten zu dürfen, um im Namen des Präsidiums für eine besondere Ehrung eines allseits geschätzten, beliebten und über viele Jahre erfolgreichen Präsidiumskollegen und Mitarbeiters zu werben, der jetzt – wie zuvor schon im vergangenem Jahr beim DLV – aus Altersgründen seine Ehrenämter in jüngere Hände gelegt hat.

Die Rede ist von unserem langjährigen Vizepräsident (seit 1994) Manfred, genannt Fred Eberle.

Lieber Fred, zeitlebens warst bzw. bist Du nach Beendigung Deiner eigenen sportlichen Karriere, die im Jahr 1962 mit dem Gewinn der Württembergischen Junioren Meisterschaft im Hammerwurf ihre Krönung fand, als Trainer und Ausbilder auf Landes- und Bundesebene eine bekannte Persönlichkeit in der Deutschen Leichtathletik.

Generationen junger Trainer sind durch Deine Schule gegangen und haben ihr durch Dich vermitteltes Wissen weitergegeben und damit den weltweiten guten Ruf der deutschen Werfergarde mit entwickelt und gefestigt.

Dein besonderes Interesse - und dieses fußt auf Deinem Beruf als Pädagoge – galt stets der Nachwuchsarbeit und in Sonderheit der Kinderleichtathletik und so war es nur folgerichtig, dass Dich der DLV 1997 zum Beauftragten für Kinderleichtathletik kürte, der Dich dann über das Amt des Vorsitzenden des Bundesausschusses Bildung und Wissenschaft zum DLV-Vizepräsidenten Bildung und Wissenschaft führte.

Du hast unter anderem auch Lehrpläne für den Nachwuchs entwickelt, die über die damalige Ministerin für Jugend, Kultus und Sport in Baden-Württemberg, Annette Schavan Eingang in die Beratungen der Kultusministerkonferenzen fanden und heute in den Lehrplänen der meisten Bundesländer in den Schulen der Klassenstufen 3-6 unverzichtbarer Bestandteil für den Sportunterricht sind. (Eine Idee die aus Schwaben kam….)

Neben Deinen vielfältigen Aufgaben im DLV warst Du aber auch immer bei Deinem WLV präsent. Sehr gerne erinnere ich mich an die Zeit nach meiner Wahl zum Präsidenten im November 1993, als Du mir, dem sogenannten Quereinsteiger, wertvolle Anregungen und Hilfestellungen gegeben hast. Dein ausgleichendes Wesen hat manche harte Auseinandersetzungen in den Sitzungen entschärft und die Suche nach Kompromissen erleichtert. Deine Redewendung „wie wir miteinander umgehen“ ist zu einer gängigen Formulierung in den Gremien für ein faires, ehrliches und offenes Miteinander im Sport, egal ob als Athlet, Funktionär, Trainer oder Kampfrichter geworden. Du hast Dich durch Dein herausragendes Engagement in höchstem Maße für die Deutsche Leichtathletik und damit auch für unseren Landesverband verdient gemacht.

Deine weitere lebenslange Leidenschaft galt bzw. gilt der Musik. Als Leiter der Gmünder Chorknaben, auch Cantate Domino genannt, oder als Leiter und Klarinettist einer Dixie Band (Swany Feet Warmers) findest Du abseits der Leichtathletik Erfüllung und Freude. Du wirst getragen von einer intakten Familie und einer sehr einfühlsamen Frau, die Dich bei Deinen vielfältigen Interessen gewähren lassen. Dein vielfältiges Wirken blieb auch der Villa Reitzenstein nicht verborgen und so war es nur folgerichtig, dass Dir dort auf Vorschlag des Landes vor Jahren das Bundesverdienstkreuz am Bande durch den damaligen Staatssekretär Rudi Böhmler verliehen wurde.

Nach all den Ehrungen, die Du im Laufe Deines Lebens vom DLV, darunter als höchste Auszeichnung den DLV Ehrenring, bzw. vom WLV verdientermaßen in Empfang nehmen durftest, besteht nach der vorher beschlossenen Satzungsänderung die Möglichkeit, auch im WLV in besonders herausragenden Ämtern neben einem lebenden Ehrenpräsidenten dieselbe Ehrung einer solchen Persönlichkeit zuteil werden zu lassen.

Lieber Fred, der Verbandsrat hat in seiner gestrigen und damit letzten Sitzung beschlossen, dem Verbandstag zu empfehlen, Dich in den Stand eines Ehrenpräsidenten des WLV zu erheben.

Wer diesem Antrag folgt, den darf ich bitten, sich von den Plätzen zu erheben. Vielen Dank


Die bisherigen Ehrenpräsidenten des WLV:

Richard "Molly" Schauffele (Stuttgart)
1954 - 1983 †

Alfred Jetter (Tübingen)
1983 - 1998 †

Karl-Heinrich Lebherz (Winnenden)
seit 2004


Verbandstag des WLV am 14. April 2018 in WinnendenVerbandstag des WLV am 14. April 2018 in Winnenden