Trainer-Großaufgebot zum Talentkader-Auftakt
  21.01.2020 •     BW-Leichtathletik , Talentförderung , WLV , BLV , Top-News BW-Leichtathletik


Ein Großaufgebot an Landestrainer/innen stand den 55 Talentkadern und 18 Vereinstrainer/innen zum Auftakt der Talentkaderlehrgänge an der Landessportschule Albstadt zur Verfügung.

Fünf begleiteten die Athleten im Block Lauf/Sprint-Sprung und versuchten parallel in Theorie und Praxis den Trainern die Grundzüge des Grundlagentrainings und der Technik ihrer Disziplinen nahezubringen. Gleich acht waren es am folgenden Wochenende im Block Mehrkampf und Wurf.

So referierten die Wurf-Landestrainer Peter Salzer und Karsten Thumm, die Sprint-Landestrainer Cathleen Tschirch und Marlon Odom sowie im Sprung Jennifer Hartmann und Christoph Geissler sowie im Lauf Christoph Thürkow über ihre Disziplinen und demonstrierten anschließend in der Praxis, was ihnen in ihren Disziplinen für die U16 wichtig ist. Intensive Diskussionen über das Beobachtete schlossen sich in der Sportlerklause an. Der Austausch mit den Landes- aber auch den anderen Vereinstrainern kam sehr gut an.

Für die Athleten des Jahrgangs 2006 bedeutete die umfassende Demonstration von allem, was zum Grundlagentraining gehört, natürlich ein anstrengendes Wochenende. Neben intensiver Technik- und Koordinationsschulung gehörten auch die allgemeinen Teile zum Programm wie Spiele, Beweglichkeit, Kräftigung, Schwimmen und Turnen. Und die "allseits beliebte" frühmorgendliche Fußgymnastik, der ein kurzer Barfuß-Spaziergang durch die – wenigstens am zweiten Wochenende – leicht schneebedeckte Wiese vor der Trainingshalle vorausging.

Müde, aber zufrieden und voll von Informationen und Anregungen ging es für Athleten und Trainer Sonntags zurück nach Hause. Mit der Aufgabe das Ganze bis zu den nächsten Lehrgängen im März auch im neuen Trainingstagebuch zu verarbeiten.