Tageslehrgang der Kaderläufer in Breisach
  18.10.2020 •     WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung , Leistungssport


„In der Kürze liegt die Würze“ war das Motto des diesjährigen Kaderlehrgangs in Breisach von den Läufern aus Baden-Württemberg. Durch die aktuelle Coronasituation musste der Wochenendlehrgang auf einen Tageslehrgang reduziert werden. Aus vier Einheiten wurden zwei, aus 18 Athleten wurden 8, doch das änderte nichts an der Motivation der Teilnehmer.

Um 10 Uhr war Treffpunkt an der Jugendherberge in Breisach. Nach dem gemeinsamen Einlaufen, ging es in den neu renovierten Kraftraum der Ruderer, um beim Zirkeltraining den ganzen Körper zu stärken. Direkt danach wurden die Energiespeicher der Athleten durch das leckere Mittagessen der Jugendherberge wieder aufgefüllt.

Danach hatten die Sportler die Möglichkeit, sich in den Zimmern auszuruhen. Auch wenn der Kaderlehrgang dieses Mal nur eintägig war, durfte die Lehrgangseröffnung und -verabschiedung nicht fehlen. Ergänzend zum Training erklärte Jens Boyde (Landestrainer Lauf), der mit Christoph Thürkow (Landestrainer Lauf Nachwuchs) den Lehrgang leitete, Grundlagen der Trainingslehre.

Für den Nachmittag stand ein Fahrtspiel auf dem Plan. Die Geschwindigkeiten der einzelnen Athleten orientierten sich dabei an ihren VL3-Werten (der VL3-Wert gibt eine Orientierung zur Ausdauerleistungsfähigkeit), die zwei Wochen zuvor beim alljährlichen Herbst-Feldtest am Bundesstützpunkt in Stuttgart ermittelt wurden. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen in der Jugendherberge. Die Athleten und Trainer waren froh, dass man unter den derzeitigen Corona-Beschränkungen dennoch die Möglichkeit fand, ein gemeinsames Training zu organisieren.