Starkes Feld mit Nachwuchs-Athleten aus der Bundesspitze im Hechinger Weiherstadion
  16.07.2020 •     WLV , Wettkampf


Die Leichtathletik als Freiluftsportart hat vor kurzem mit ersten Wettkämpfen begonnen. Sehr aktiv dabei die LG Steinlach-Zollern. Kurz nachdem die LG das Meeting „Jump & Fly“ mit nationalen Top-Athleten und zwei deutschen Jahresbestleistungen bei den Aktiven durchgeführt hat, lädt sie am Wochenende zum TECHMASTER-Mehrkampf-Meeting Siebenkämpferinnen und Zehnkämpfer aus dem Nachwuchsbereich erneut ins Hechinger Weiherstadion ein.

Der Nachwuchs, der bestmöglich während des Lockdowns weitertrainiert hat, versucht kurzfristig noch die Normen für die deutschen Meisterschaften zu knacken, die nun doch noch Ende August in Vaterstetten bei München stattfinden werden. Unter den gemeldeten 44 Athletinnen und Athleten zum TECHMASTER-Mehrkampf-Meeting sind nicht weniger als 9 Medaillengewinner von Deutschen Jugendmeisterschaften der letzten Jahre sowie zahlreiche weitere Platzierte. Zuschauer sind leider bei diesem Meeting noch nicht zugelassen.

Als die Nachricht vom kurzfristig angesetzten TECHMASTER-Mehrkampf-Meetings die Runde machte, meldete Landestrainer Florian Bauder aus Filderstadt zahlreiche seiner Kaderathleten an. Bei den WU18 im Siebenkampf trifft dabei die einheimische Sandrina Sprengel, deutsche Vizemeisterin im Siebenkampf der W15 aus 2019, auf Nina Ndubuisi von der SG Schorndorf, die ein Jahr zuvor die deutsche Vizemeisterschaft holte und Tabea Eitel von der LG Filder, die bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Leverkusen im Fünfkampf nur hauchdünn die Top 8 verfehlte. Bei den WU16 ist mit Sophia Neugebauer eine Athletin aus dem erfolgreichen Siebenkampfteam der LG Steinlach-Zollern am Start, welches letztes Jahr bei den WU16 in Mainz Bronze holte. Insgesamt haben sich bei den WU16 16 Athletinnen gemeldet - einige sicherlich mit Hoffnungen auf die DM-Quali für Halle/Saale.

Bei den MU18 ist Marec Metzger im Zehnkampf vom TSV Gomaringen favorisiert, der letztes Jahr die Deutschen im Neunkampf der M15 gewann. Doch ein starkes Feld will ihm den Sieg streitig machen. So holten sich Moritz Eisold, LG Tuttlingen-Fridingen, und Emanuel Molleker, LG Baar, letztes Jahr nur knapp hinter Marec Metzger die Ränge 4 und 5. Aus dem älteren Jahrgang 2003 überzeugte Ferdinand Eichholz bei den DM-Hallenmeisterschaften in Leverkusen mit dem 4. Rang im Siebenkampf. Mit Finn Schulz und Lukas Ertl sind noch zwei aus dem Zehnkampf-Team der einheimischen LG Steinlach-Zollern am Start, die sich letztes Jahr zusammen mit Kelmen de Carvalho den deutschen Mannschaftstitel der U18 holten. Kelmen de Carvalho muss wegen einer unlängst erfolgten Hüft-OP noch pausieren. Mit Niklas Kretschmer ebenfalls von der LG Steinlach-Zollern geht bei den Männern der Vizemeister im Zehnkampf der U23 auf Punktejagd. Bei den MU16 duellieren sich wieder einmal die beiden Mannschaftskameraden Bruce Khieosavath und Maik Nold von der SpVgg Holzgerlingen im Neunkampf, die im letzten Jahr bei den Deutschen auch die Ränge 1 und 2 belegt hatten. Bei den jüngeren M14 treffen mit Kelson de Carvalho, LG Steinlach-Zollern, und Finn Breitkreuz, LG Neckar-Enz, der württembergische Hallen- und Vize-Hallenmeister im Fünfkampf aufeinander.

>> Zu den Ergebnissen des TECHMASTER-Mehrkampf-Meeting

 


Starkes Feld mit Nachwuchs-Athleten aus der Bundesspitze im Hechinger Weiherstadion