„So innovativ muss Leichtathletik werden!“
  01.08.2019 •     BW-Leichtathletik , WLV , Wettkampf


Gina Lückenkemper und Rebecca Haase – zwei der aktuell besten Sprinterinnen Deutschlands – sind von der Idee DAS DUELL – EINER AUS X für SPRINTER hellauf begeistert. „So innovativ muss Leichtathletik werden.“, meinte Gina Lückenkemper bei einem Treffen im Rahmen des DLV-Jugendcamps anlässlich der Deutschen Meisterschaften in Berlin.

Auch wenn die Weltpremiere am 9. August im Pfullinger Schönberg-Stadion ab 19:00 Uhr (Stadionöffnung um 17:00 Uhr) wohl ohne die beiden deutschen Top-Sprinterinnen stattfinden wird, es wird ein ganz besonderes und wirklich innovatives Event der Reutlinger und der Württembergischen Leichtathletik sein.

Bei DAS DUELL – EINER AUS X werden in einem neu entwickelten Wettkampfmodus in einer Qualifikationsrunde bis zu sechs Duellpaarungen ermittelt, in denen Athlet gegen Athlet sprinten, um eine Runde weiter zu kommen. Durch vorab berechnete Bonusstrecken können dabei Athleten unterschiedlicher Altersklassen und Leistungsständen – oder gar paralympische Athleten – mit gleichen Siegchance gegeneinander antreten. In der zweiten Duell-Runde werden in drei Duellen, die Teilnehmer der zwei Finalrunden ermittelt. Hier kämpfen die drei Verlierer der zweiten Runde um Platz vier bis sechs des Wettbewerbs, während sich die Sieger im A-Finale, dem sogenannte Champions-Duell, um den Titel "HERO des Tages" sowie Platz 2 und 3 duellieren.

Nachdem am 5. Juni in Schorndorf schon erfolgreich die Weltpremiere für die Landeskader-Kugelstoßer (mit Paralymics-Weltrekordler Niko Kappel und den 20m-Stoßern Tobias Dahm und Simon Bayer) stattfand, sollen am Freitag, 9. August, in einem Einladungswettbewerb im Pfullinger Schönberg-Stadion die Sprinter aus den WLV-Landeskadern in spannenden Duell-Rennen gegeneinander den HERO des Tages ermitteln.

Das weltweit zum ersten Mal ausgerichtete DUELL – EINER AUS X im SPRINT wird definitiv spannungsgeladen sein. Dabei haben bei den Frauen Laura Raquel Müller (Unterländer LG) – aktuell mit 11,74 Sekunden deutsche Rekordhalterin der W15 über 100 Meter – sowie bei den Männern neben Moritz Riekert (VfB Stuttgart, PB 10,46 sek), Weitspringer Gianni Seeger (TSV Gomaringen, PB 10,84 sek) auch Robin Ganter (MTG Mannheim, PB 10,65 sek) ihren Start zugesagt.

Interessierte Teilnehmer/innen können sich jederzeit noch an Organisationsleiter Ulrich Metzger (UMetzger(@)wlvreutlingen.de) wenden.

Einen ausführlichen Flyer von "Das DUELL – EINER AUS X im SPRINT" finden Sie hier.