Sechs Senioren-Mehrkampftitel gingen nach Baden-Württemberg
  28.08.2020 •     WLV , Wettkampf , Senioren , BLV , BW-Leichtathletik


Zella-Mehlis in Thüringen war am 22./23.08. Austragungsort der Deutschen Senioren-Mehrkampfmeisterschaften. Für die Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg gab es dabei vier Einzel- und zwei Mannschaftstitel.

Die Senioren mussten im Fünfkampf die Disziplinen Weitsprung, Diskuswurf, 200 Meter-Lauf, Speerwurf und 1.500 Meter-Lauf absolvieren, während die Seniorinnen im Fünfkampf über 100 Meter, im Hochsprung, im Kugelstoßen, im Weitsprung und über 800 Meter auf Punktejagd gingen.

In der Seniorinnenklasse W35 lieferte Sina Hänßler-Hug vom TuS Lörrach-Stetten als neue Deutsche Meisterin mit 3.313 Punkten ein starkes Resultat ab. Mit 12,52 Sekunden über 100 Meter und 1,57 Metern im Hochsprung hatte sie ihre besten Einzelleistungen. 

In der Seniorenklasse M45 entwickelte sich bis zum Ziel des abschließenden 1.500 Meter-Laufes der erwartete Zweikampf zwischen Titelverteidiger Björn Wind (TuS Lörrach-Stetten) und Holger Geweke (TV Lohnde). Letztlich gab der starke Speerwurf von Björn Wind (44,87 m), bei dem er seinem Gegner 13 Meter abnahm, den Ausschlag. Mit 3.277 Punkten holte sich Björn Wind erneut den Titel mit einem Vorsprung von 72 Punkten. In der Klasse M60 lag am Ende Kai-Steffen Frank vom LAC Essingen auf dem ersten Platz. Er holte sich mit 3.446 Punkten den DM-Titel vor Uwe Türk-Noack (Apoldaer LV 90; 3.384 Pkt). Starke Resultate erzielte der Essinger über 200 Meter mit 26,74 Sekunden und über 1.500 Meter in 5:11,37 Minuten. Der Sieg in der Klasse M75 ging mit 2.912 Punkten an Franz Didio vom ESV Weil am Rhein. Er war vor allem in den Wurfdisziplinen seinen Konkurrenten überlegen. So flog sein Diskus auf 35,75 Meter und im Speerwurf wurde sein bester Versuch mit 30,74 Meter gemessen.

Der Titel in der Mannschaftswertung im Fünfkampf der M50/55 ging an das Trio des Turnvereins Rheinbach. Michael Chavet, Stephan König und Peter Kerpen sammelten zusammen 8.449 Punkte und konnten damit den LAC Essingen (8.066 Pkt) auf den Silberrang verweisen. Ebenfalls einen baden-württembergischen Doppelerfolg gab es in der Fünfkampf-Mannschaftswertung der Klasse M60/65. Hier sammelten die Athleten des Stuttgarter LC (Eckhard Kunigkeit, Wolfgang Gutknecht und Hans-Peter Hehn) als Titelgewinner mit 6.560 Punkten genau acht Zähler mehr wie das Team des LAC Essingen auf Platz zwei. Eine Bronzemedaille gab es dazu noch für die Seniorinnen W35/40/45 der SG Walldorf Astoria mit 6.870 Punkten.

Parallel zu den Mehrkämpfen stand in Zella-Mehlis die Premiere des Gewichtwurf als nationale Meisterschaftsdisziplin auf dem Wettkampfprogramm. Bettina Schardt (MTG Mannheim) gewann den Titel in der W45 mit 13,29 Metern, Natascha Wolf von der DJK Villingen war in der W40 mit 12,32 Meter nicht zu schlagen. Bei den Männern steigerte Neu-85er Waldemar Villhauer (Karlsruher Sportvereinigung Germania) die deutsche Bestleistung um mehr als einen Meter auf schließlich 14,64 Meter. Franz Didio (ESV Weil am Rhein) holte nach seinem Fünfkampf-Sieg auch noch den Titel im Gewichtwurf der M75 mit 15,16 Metern. Den Wettkampf der M35 gewann Tobias Bühner von der LG Staufen mit 11,31 Metern.

>> Zu den Ergebnissen der Deutschen Senioren-Mehrkampfmeisterschaften mit Gewichtwurf in Zella-Mehlis


Deutsche Seniorenmehrkampfmeisterschaften, 21.-23. August 2020 in Zella-Mehlis