Schwerpunkt-Wettkämpfe Lauf laden zu schnellen Zeiten ein
  08.05.2018 •     WLV , BW-Leichtathletik


Am Sonntag findet nicht nur zum 29. Mal das internationale Läufer-Meeting in Pliezhausen statt; die Veranstaltung bildet auch den Auftakt der sogenannte Schwerpunkt-Wettkämpfe Lauf in Baden-Württemberg.

Bei den Schwerpunkt-Wettkämpfen handelt es sich um bestehende und bereits qualitative gut besetzte Meetings und Sportfeste in Baden-Württemberg. Durch die hohe Konkurrenz-Situation sollen die teilnehmende Athleten zu schnellen Zeiten auf der Bahn beflügelt werden. So die Idee der Verbands- und Landestrainer Lauf BW.

Nachdem es schon einige Wettkämpfe im Land gab, macht den Auftakt dieser Schwerpunkt-Wettkämpfe am Sonntag (13. Mai) wie gewohnt das Meeting der "Krummen Strecken" in Pliezhausen. Bereits am 19. Mai folgt die Lange Laufnacht in Karlsruhe, die dieses Jahr in die dritte Runde geht und verstärkt international besetzt sein wird. Das "Soundtrack" in Tübingen wird nach dem Erfolg im Vorjahr auch wieder versuche Top-Felder an der Start zubringen. Dort werden erstmal auch innerhalb eines Leichtathletik-Meetings Landesmeisterschaften ausgetragen.

Speziell für den Nachwuchs U16 bis U18/20 soll am 1. Juli das VfB-Sportfest in Stuttgart als Schwerpunkt-Wettkampf sein. Diese Veranstaltung bietet abseits der vielen Meisterschaften im Juni/Juli beste Bedingungen, damit die Nachwuchs-Athleten schnelle Zeiten auf die Bahn bringen. Traditionell zehn Tag vor dem Saison-Höhepunkt der Jugend, den Deutschen U18-/U20-Meisterschaften in Rostock, findet mit dem Sportfest in Köngen am 18. Juli der letzte Schwerpunkt-Wettkämpf statt.

Kaderathleten und ihre Heimtrainer werden gebeten, diese Wettkämpfe verstärkt in ihren Planungen zu berücksichtigen. Neben diesen fünf genannten Veranstaltung sind auch die Landesmeisterschaften in den jeweiligen Altersklassen als Schwerpunkt-Wettkämpfe zu betrachten und eine Teilnahme natürlich erwünscht. Am 9. und 10. Juni ermitteln die U18 und die Aktiven ihren neuen Meister in Ulm, eine Woche später die U20 beim Soundtrack in Tübingen.

Alle wichtigen Termine (Maßnahmen, Kaderlehrgänge, Wettkämpfe, Fortbildungen für Trainer) sind auf dem Jahresplan Lauf 2018 zu finden.  


Schwerpunkt-Wettkämpfe Lauf laden zu schnellen Zeiten ein