Promis motivieren Kinder
  14.05.2018 •     WLV , Jugend , KiLa


Die Deutschen Meisterschaften und das internationale Läufermeeting im Pliezhäuser Schönbuchstadion waren ein Stelldichein der Spitzensportler. Mittendrin: rund 200 Kinder bei den Aktionen »Kinder sind laufend unterwegs«, »Die schnellsten Beine des Unteramts« und den Bambinistaffeln.

»Wir wollen Kinder zum Sporttreiben motivieren, und sie an den Wettkampfsport heranführen«, sagt Ulrich Schneider, Vorsitzender des LV Pliezhausen zu den Anstrengungen, Schul- und Vereinssport zusammenzubringen.

Die sechs- bis elfjährigen Kinder aus den Schulen in Pliezhausen, Rübgarten, Gniebel und Walddorfhäslach legten sich mächtig ins Zeug. Bei »Kinder sind laufend unterwegs« ging es um Ausdauer: Rund 100 Kleine und Größere legten das Laufabzeichen – eine Initiative des Württembergischen Leichtathletik-Verbands und des LV Pliezhausen – ab und liefen 15 oder 30 Minuten ausdauernd.

Laufpromi Arne Gabius, schnellster deutscher Marathonläufer aller Zeiten, war direkt aus dem Trainingslager in den USA ins Schönbuchstadion gekommen, wo er des Öfteren über 3000 Meter schon gestartet war. Er begeisterte als Motivator und händigte den Nachwuchsläufern die Laufabzeichen aus. »Es ist sehr wichtig, dass sich Kinder sehr früh bewegen, dafür war dies eine beispielhafte Aktion«, sagte der Mediziner und war begeistert vom Einsatz der Kinder. Gabius durfte am Stand der Leichtathletik-EM im Sommer (7. bis 12. August) in Berlin viele Autogramme schreiben. Schon vor zwei Wochen hatte die Neu-Metzingerin Sabrina Mockenhaupt, 45-fache Deutsche Meisterin, die Kinder auf die Aktion vorbereitet.

Schäfer im Autogramm-Marathon 

»Wer hat die schnellsten Beine?« Um das herauszufinden, flitzten rund 100 Kinder auf der Kunststoffbahn. »Dies ist von der Idee getragen, Kinder bei der Entfaltung ihrer sportlichen Begabung zu unterstützen«, sagt LV-Chef Schneider. Die schnellsten Flitzer waren Emilia Speidel, Theo Steinhauser (U10), Severin Fundel, Salome Rieger, (U12), Martin Kley und Maren Hauser (U14). Neben glitzernden Pokalen gab es die Einladung ins LV-Schnuppertraining. Carolin Schäfer, Vize-Weltmeisterin im Siebenkampf von London 2017, bewältigte dann für große und kleine Fans einen wahren Autogrammmarathon.

Lange Tradition haben die Bambinistaffeln über 8x50 Meter. Barfuß- und Schuhläufer bringen gleichermaßen hohen Einsatz für das Team. Siegreich war diesmal die Grundschule Gniebel. Die Gesichter der sporttreibenden Kinder und der Organisatoren verrieten: Die Aktionen der Nachwuchssportler beim Leichtathletik-Wochenende in Pliezhausen waren ein Volltreffer.

Beim Empfang anlässlich der Premiere einer Deutschen Meisterschaft in Pliezhausen priesen Redner die große Leichtathletik-Tradition in der Schönbuchgemeinde. »Pliezhausen ist das deutsche Leichtathletik-Mekka im Mai«, betonte DLV-Vizepräsident Jochen Schweitzer, »auf von Pliezhausen zur EM nach Berlin.« Jürgen Scholz, Präsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes, sprach vom Schönbuchstadion als »Wohnzimmer des WLV«. Und Bürgermeister Christoph Dold zeigte sich ganz einfach stolz, »dass Pliezhausen mit der Ausrichtung einer deutschen Meisterschaft so viel Anerkennung erhält«.

Ewald Walker