Oleg Zernikel begeistert Stabhochsprungkader in Stuttgart
  12.11.2021 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Leistungssport


Am vergangenen Wochenende (6./7. November) traf sich der Landeskader Stabhochsprung zum gemeinsamen Einführungslehrgang in Stuttgart. Der diesjährige Lehrgang war jedoch der erste seiner Art, um die spezifische Vorbereitung für die kommende Saison zu beginnen.

Zu Gast war Oleg Zernikel vom  ASV Landau, der amtierende deutsche Meister und Finalist bei den Olympischen Spielen von Tokio (Japan). In einem Interview mit Landestrainer Stephan Munz bot Oleg detaillierte Einblicke in seinen bisherige Karriereweg.

Im ersten Teil des Interviews berichtete Oleg über seine schnellen Erfolge im Jugendalter, aber auch über seine Rückschläge und schweren Phasen zwischen 2015 und 2019. Diese Zeit hätte fast zu seinem Karriereende geführt. Oleg hat aber seine Leidenschaft zum Stabhochsprung wiedergefunden und konnte den Lehrgangsteilnehmer detailliert erläutern, wie er es aus dem Tief geschafft hat und wie man auch schwere Zeiten durchstehen kann. Abgerundet wurde der erste Teil mit Impressionen von den Olympischen Spielen – die Erfüllung seines langjährigen Jugendtraumes. 

Der zweite Teil stellte mehr die Praxis in den Mittelpunkt und befasste sich im Speziellen mit dem Durchlaufen im Stabhochsprung. Oleg hatte selbst über Jahre mit dem Durchlaufen zu kämpfen. Im Interview arbeitete er das Durchlaufen aus technischer, als auch aus psychologischer Sicht auf und vermittelte den Nachwuchsathletinnen und -athleten wertvolle praktische Tipps und Herangehensweisen, um gegen das Durchlaufen vorzugehen.

Im abschließenden dritten Teil des Interviews ging es im Speziellen um die Stabhochsprungtechnik. Anhand einer Videoanalyse erläuterte der Athlet vom ASV Landau die technischen und biomechanischen Elemente in seinem Sprung. Mit Hilfe eines Videovergleichs aus dem Jahr 2016 konnte auch auf wesentliche Verbesserungen in seiner Technik eingegangen werden und es herrschte eine rege Diskussion über weiteres Optimierungspotential. 

Insgesamt waren die Einblicke von Oleg Zernikel für den gesamten Kader lehrreich und faszinierend, sodass die Athleten mit neuen Erkenntnissen und frischer Motivation in die kommende Saison starten können.