Nachwuchsläufer starten in Mannheim ins Jahr 2025

  07.01.2025    WLV BLV BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Talentförderung Leistungssport
Viele Maßnahmen im Laufbereich finden seit mehreren Jahren zum gleichen Zeitpunkt statt und sind damit schon zur Tradition geworden: So auch der Trainingslehrgang für den Landeskader 1 U20 und ausgewählte LK2-Athleten zum Jahresbeginn in Mannheim.

Vom 1. bis 4. Januar trainierten 15 Kaderathlet:innen unter der Leitung von Jackie Haller und Christoph Thürkow. Zwei zukünftige B-Trainer nutzten die Tage in Mannheim, um für ihre Ausbildung Hospitationsstunden zu sammeln.

Die Jugendherberge bot zusammen mit den Laufstrecken direkt am Rhein wieder ausgezeichnete Bedingungen für die Athleten und die Trainer. Unterteilt in zwei Gruppen absolvierten die Mittelstreckler (400 bis 800 m) und die Langstreckler (1.500 bis 3.000 m) ihr Training unter Anleitung der Trainer:innen. Diese nutzten u.a. die neben der Jugendherberge gelegene Aschenbahn für die Schwellen-Läufe der (jungen) Langstreckler. Natürlich wurde auch in der Leichtathletik-Halle am Bundesstützpunkt Mannheim trainiert. Ob nun Kraft für die Mittelstreckler oder die Abschluss-Einheit am Samstagvormittag auf der 200-Meter-Rundbahn. Der Standort Mannheim bietet und bot optimale Bedingungen für den Nachwuchs.

Am kommenden Wochenende stehen dann schon die ersten Wettkämpfe für einen Teil der Lehrgangsteilnehmenden an. Beim Hallensportfest, ebenfalls in Mannheim, am 12. Januar wollen sie ihr Können zeigen. Neben dem Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting am 18. Januar warten am 25./26. Januar die BW Hallen Finals, ebenfalls in Sindelfingen, als ein Höhepunkt unter dem Hallendach.

Und wer weiß: Vielleicht startet das eine oder andere Nachwuchstalent noch bei den Süddeutschen Meisterschaften am 1./2. Februar in Karlsruhe oder sogar bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften am 15./16. Februar in Dortmund.

BWLA