Mehrkampf-Silber für Sandrina Sprengel und Luca Dieckmann
  24.08.2020 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Leistungssport


Zwei Wochen nach den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Aktiven, der Junioren U23 sowie der Jugend U20 und U18 als zweite DM unter Coronabedingungen statt. Zwei Silbermedaillen in den Einzelwertungen sowie Gold und Silber in den Mannschaftswertungen waren die Ausbeute der baden-württembergischen Starter.

Der Zehnkampf der Männer begann mit dem Aus des favorisierten Mathias Brugger vom SSV Ulm 1846. Nach zwei Fehlstarts im 100 Meter-Sprint und der daraus resultierenden Disqualifikation musste der einzige 8.000 Punkte-Mann im Feld alle Titelhoffnungen begraben. Die Ulmer Fahnen hielt dann U23-Junior Luca Dieckmann hoch. Er kam in der Gesamtwertung Männer/U23 hinter einem starken Führungstrio auf die fünftbeste Zehnkampfpunktzahl und holte sich in der U23-Wertung mit 7.223 Punkten sogar die Silbermedaille. In der Männerwertung kam der zweite im Punkterennen verbliebene baden-württembergische Zehnkämpfer Nils Kruse von der LG Region Karlsruhe mit 6.821 Punkten auf den fünften Platz.

Im Siebenkampf der Frauen blieben gleich drei Athletinnen über der 6.000-Punkte-Marke; es gewann Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) mit 6.319 Punkten. Hinter diesem Trio steigerte sich Sophie Hamann von der TuS Metzingen als Viertplatzierte auf die neue persönliche Rekordpunktzahl von 5.755 Punkte. Den Grundstein für diesen Erfolg legte sie gleich am ersten Wettkampftag mit einem starken Auftakt von 13,48 Sekunden über die 100 Meter Hürden.

Eine weitere Medaille ging an Sandrina Sprengel im Siebenkampf der weiblichen Jugend U18. Hinter der überragenden Siegerin Serina Riedel (TSV Zeulenroda), die in Vaterstetten mit 5.818 Punkten die 21 Jahre deutsche U18-Bestmarke im nationalen Siebenkampf überboten hat. Die junge Athletin von der LG Steinlach-Zollern, die auch im kommenden Jahr nochmals der U18-Klasse angehört, schaffte es mit 5.437 Punkten auf den Silberrang. Sie verteidigte im abschließenden 800 Meter-Lauf einen Vorsprung von rund 140 Punkten, den sie sich am zweiten Tag mit 5,74 Metern im Weitsprung und 41,65 Metern im Speerwurf erarbeitet hatte.

Und auch für die Viertplatzierte der U18-Siebenkämpferinnen gab es eine Medaille – sogar die goldene! Marie Jung führte mit Bestleistung von 5.235 Punkten die Mannschaft des SSV Ulm 1846 an. Diese hatte sich als einzige mit in diesem Jahr geforderten drei Einzel-Startplätzen für die Meisterschaften qualifiziert. Franca Arnold (4.955 Pkt) und Johanna Haas (4.773 Pkt) komplettierten ebenfalls mit Bestleistungen das siegreiche Trio.

Im Siebenkampf der weiblichen Jugend U20 schaffte es Kathrin Baur vom SSV Ulm 1846 als Achtplatzierte der Einzelwertung mit 4.899 Punkten auf das Siegerehrungspodium. Wie schon bei der U18 gab es auch für die Siebenkämpferinnen der U20 noch eine Mannschaftsmedaille für die Ulmer Athletinnen. Kathrin Baur, Jule Tiltscher und Carolin Bender sammelten 14.129 Punkte und mussten sich damit nur knapp dem Team des ART Düsseldorf (14.293 Pkt) geschlagen geben.

Im Zehnkampf der männlichen Jugend U20 war Felix Neudeck von der LG Filstal bestplatzierter Baden-Württemberger. Der Deutsche U18-Hallenmehrkampfmeister des Vorjahres sammelte in Vaterstetten 6.750 Punkte und kam damit auf Rang vier. Auch die nächsten drei Plätze gingen nach Baden-Württemberg: Yannik Knobloch (LG Welfen; 6.739 Pkt) wurde Fünfter, Tom Bichsel (LG Radolfzell; 6.506 Pkt) Sechster und Joshua Kommer (TV Weilstetten; 6.181 Pkt) Siebter.

Medaillenaspirant Marec Metzger (TSV Gomaringen) lag im Zehnkampf der männlichen Jugend U18 noch am Beginn des zweiten Wettkampftages nach persönlicher Bestleitung über 110 Meter Hürden in 14,92 Sekunden aussichtsreich im Rennen. Bei widrigen Bedingungen warfen ihn aber drei ungültige Versuche im Diskuswurf aus dem Rennen, auch wenn er mit den verbliebenen neun Disziplingen noch auf 6.211 Punkte kam. Bestplatzierte Baden-Württemberger waren dann Ferdinand Eichholz (LG Filder; 6.677 Pkt) als Sechster, Ben Bichsel (LG Radolfzell; 6.621 Pkt) als Siebter und Emanuel Molleker (LG Baar; 6.486 Pkt) als Achter.

>> Zu den gesamten Ergebnissen der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Vaterstetten