Malaika Mihambo als "Leichtathletin des Jahres" nominiert
  14.10.2019 •     BW-Leichtathletik , Leistungssport , Top-News BW-Leichtathletik , WLV , Top-News WLV , BLV


Der europäische Leichtathletikverband hat auf seinen Social Media-Seiten je zehn Athletinnen und Athleten für den Titel "Europäische Leichtathleten des Jahres" vorgeschlagen, darunter auch Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz).

Nachdem der europäische Leichtathletikverband bereits am Donnerstag seine Vorschläge für den an die besten Newcomer des Jahres verliehenen "Rising Star"-Preis bekannt gegeben hatte, folgten am vergangenen Freitag die Nominierungen der europäischen Leichtathleten des Jahres. Jeweils zehn Athletinnen wurden für ihre außergewöhnlichen Leistungen in der Saison 2019 in die engere Auswahl berufen.

Bei den Frauen ist der Deutsche Leichtathletik-Verband gleich dreimal in der Auflistung vertreten: neben Malaika Mihambo dürfen sich auch Gesa Felicitas Krause und Konstanze Klosterhalfen Hoffnungen auf die Auszeichnung machen. Einziger DLV-Kandidat bei den Männern ist der Überraschungsweltmeister im Zehnkampf Niklas Kaul (USC Mainz).

Über Facebook, Twitter und Instagram kann jeder Leichtathletik-Fan durch Liken und Teilen der Beiträge von European Athletics für seine Favoriten abstimmen. Das Social-Media-Ergebnis macht ein Viertel der Gesamtstimmen aus. Bis zum 18. Oktober um 12 Uhr ist das Voting geöffnet.

Die Auszeichnungen für die besten Leichtathleten des Jahres werden seit 1993 jährlich vergeben. Die bislang einzige deutsche Siegerin bei den Frauen war Kugelstoßerin Astrid Kumbernuss 1997, bei den Männern erhielt Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) 2017 die begehrte Trophäe. Verliehen werden die Preise in diesem Jahr am 26. Oktober bei den "Golden Track" Awards in der estnischen Hauptstadt Tallinn.


Malaika Mihambo als "Leichtathletin des Jahres" nominiert