Lauf-Training in der U14 & U16
  15.06.2022 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik , Talentförderung , Leistungssport


Lauftraining ist nicht gleich Lauftraining. Schon gar nicht im Nachwuchsbereich. Eine neu erarbeitete Handreichung soll Richtschnur und roter Faden für das leistungsorientierte Laufen in den Altersklassen der U14 & U16 für ganz Baden-Württemberg sein.

Hanna Klein, Alina Reh, Elena Burkard, Carl Dohmann oder Christoph Kessler – sie gehören zu Deutschlands besten Ausdauerathleten. Und: sie kommen aus Baden-Württemberg oder starten für einen Verein „aus dem Ländle“. Seit Jahren mischen die Läufer und Geher aus BW vorne mit bei deutschen Meisterschaften und starten sogar international für Deutschland.

Damit dies auch in Zukunft so bleibt, haben die beiden Landestrainer Jens Boyde und Christoph Thürkow in Koorperation mit dem Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig Trainingsempfehlungen für den Einstieg ins leistungsorientiere Laufen ab den Altersklassen der U14 & U16 erarbeitet. Denn gerade im Nachwuchstraining können viele Fehler gemacht werden, die einer weiteren langfristigen Leistungsentwicklung bis in den Aktiven-Bereich im Wege stehen können. 

„Unser Ziel ist aber ganz klar: Wir wollen schon im Nachwuchs die nächsten Top-Athleten ausbilden; die dann sechs oder acht Jahre später bei den Erwachsenen vorne in Deutschland mitaufen und international das DLV-Dress tragen können“, sind sich die beiden Landestrainer einig. Auf dem 41-seitigen Foliensatz mit dem Titel „Training und Trainingsbereiche im Grundlagentraining und zu Beginn des Aufbautrainings“ geben sie dafür wertvolle Hinweise.

Das Training zu Beginn des leistungsorientierten Laufens – der in aller Regeln in der U14 ist – sollte demnach drei große Hauptbereiche umfassen: Die Entwicklung einer alterspezifsichen Grundlagenausdauer, die frühzeitige Erarbeitung einer hohen Sauerstoffaufnahme-Fähigkeit (VO2max) sowie das Vermögen disziplinspezifisch maximal schnell sprinten zu können. Neben der Herleitung der theoretischen Grundlagen sind eine Vielzahl von Spiel- und Übungsformen in dem Foliensatz zu finden.

Die komplette Präsentation ist auf bwleichtathletik.de unter Trainingstipps zu finden. Dort sind außerdem die von den Landestrainern erarbeiteten „Interaktiven PDF“ sowie weiteres Material aus den unterschiedlichen Disziplinblöcken online gestellt. Auch aus den Bereichen „Kinderleichtathletik“ sowie „Mobilisation und Stabilisation“ sind dort Inhalte und Trainingshilfen angeboten.