Lauf legt mit Landeskader-Lehrgängen los
  11.04.2022 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Ausdauertraining alternativ stand beim Lehrgang des Landeskaders 2 für die Läufer (und Geher) auf dem Programm. Kurz vor den bevorstehenden Trainingslagern zu Ostern testeten die jungen Nachwuchsläufer in Albstadt auch nochmal Schnelligkeit und Schnellkraft.

Bei stürmischem Wetter und mit den Langstreckenmeisterschaften vor der Nase wurde das Stadion gemieden und nach alternativen Ausdauerformen gesucht. Nach einem kurzen Schnelligkeitstest ging es am Mittwoch Nachmittag noch vor dem Sturm auf die Räder. 8 x 5 Minuten Dauerlauf im Gelände zwischen Korn- und Braunhardsberg standen auf dem Programm, immer im Wechsel mit 5 Minuten ruhigem Rad fahren. Obwohl das Gelände nicht immer so flach war wie erwartet, fanden alle wohlbehalten zurück und wurden abends noch von Jugendbotschafter Kevin Tepe und Sportmedizin-Mitarbeiterin Claudia Stähle über die Anti-Doping-Bemühungen von Spitzen- und Landesverbänden unterrichtet.

Da die vorgesehenen Lauftrainer kurzfristig coronabedingt absagen mussten, führte Landestrainer Christian Hummel durchs Programm, das Donnerstag Vormittag noch einen Kraftausdauerzirkel enthielt, der seine Spuren hinterließ. Der erkrankte Landestrainer Christoph Thürkow meldete sich dann über Teams-Schalte zu Wort, sein Kollege Jens Boyde führte nachmittags ins sportliche Gehen ein und hielt nach Talenten Ausschau.

Bevor es abends noch zu einer kurzen Schwimmeinheit ins Hallenbad ging, hatte Dr. Christine Kopp noch viele Tipps zur richtigen Ernährung parat und wies auf die Gefahren von falscher und zu geringer Ernährung im Leistungssport hin. Auch zum nach wie vor aktuellen Thema „Wiedereinstieg ins Training nach Corona“ gab sie noch wichtige Hinweise.

Mit einer kurzen Hürden- und Hinderniseinheit für die einen und einigen regenerativen Maßnahmen für die anderen ging der nicht nur wettermäßig turbulente Lehrgang zu Ende.

Als nächstes sind ab dem 2. Mai die Disziplingruppen Sprint und Sprung an der Sportschule Steinbach dran. Den Abschluss bilden dann Mehrkampf/Stab/Wurf mit ihrem Lehrgang ab dem 9. Mai in Albstadt.