Kaderläufer trotzen widrigen Bedingungen am Herzogenhorn
  26.02.2020 •     WLV , Top-News WLV , BLV , Top-News BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Von Freitag bis Dienstag (21. bis 25. Februar) trainierten die talentiertesten Nachwuchsläufer der Jahrgänge 2004 und 2005 auf Skilanglauf-Skiern am Leistungszentrum Herzogenhorn. Auch die teilweise schlechten Schneebedingungen konnten die gute Laune während der fünf Tage nicht bremsen.

Während am ersten richtigen Schneetag die 16 Kadersportler von bestem Winterwetter begrüßt wurden, so wurden die Schnee- und Witterungsbedingungen von Tag zu Tag immer schlechter. Ab Montagnachmittag war dann gar kein Skilanglauf mehr möglich. Der guten Stimmung und vor allem der Trainingsmotivation der jungen Sportler tat dies jedoch keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. 

Egal, ob die ersten Tage bei den verschiedenen Skilanglauf-Einheiten zur Schulung der Technik, bei Sprints oder kurzen und langen Tempoläufen auf Skiern bergan oder abends bei den Einheiten zur allgemeinen Stabilisation und Mobilisation – es wurde stets konzentriert und hochmotiviert gearbeitet. Das Leistungszentrum Herzogenhorn bot ideale Bedingungen; auch abseits der Loipe mit Turnhalle und Schwimmbad. Und ganz wichtig: Auch das Essen war top!

So gestärkt konnten die Nachwuchssportler die drei Trainingseinheiten pro Tag bestens absolvieren. Denn auch das Kraftausdauertraining in der Halle bzw. im Kraftraum oder die Einheiten im Wasser hatten es in sich. Einige Athleten werden bereits in gut zehn Tagen bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Sindelfingen (7. März) schon wieder an der Startlinie stehen; spätestens im Frühjahr und Sommer werden sich die nun gelegten Grundlagen bei den Wettkämpfen auszahlen.