Heimspiel, Herausforderer und Leverkusener Duell in Bietigheim-Bissingen
  08.08.2019 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , WLV


In der Heimat von DLV-Präsident und Oberbürgermeister Jürgen Kessing finden am Wochenende die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der Aktiven statt. In Bietigheim-Bissingen sind besonders die Siebenkampf-Entscheidungen stark besetzt, im Zehnkampf fordert ein 8.000-Punkte-Athlet den Lokalmatadoren heraus.

Schon in Ratingen hatten sich Anna Maiwald und Mareike Arndt ein spannendes Duell um die beste deutsche Platzierung geliefert. Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Bietigheim-Bissingen geht das Duell der Trainingspartnerinnen vom TSV Bayer 04 Leverkusen am Wochenende (10./11. August) in die nächste Runde. 6.174 Punkte und eine neue Bestmarke bringt Vorjahressiegerin Anna Maiwald mit. 6.160 Punkte, nur neun unter Bestleistung, hatte EM-Teilnehmerin Mareike Arndt in Ratingen gesammelt.

Die WM-Norm für Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober), die bei 6.300 Punkten liegt, ist für beide eine hohe Hürde. Dennoch birgt der Siebenkampf eine kleine WM-Chance, denn er könnte sie weiter nach vorne auf die Einladungsliste des Weltverbands IAAF befördern: Bisher haben im Qualifikationszeitraum seit März 2018 weltweit erst 13 Athletinnen die Marke überboten, die IAAF stockt die Felder auf 24 Teilnehmerinnen auf. So könnte neben der bereits gesetzten Vize-Weltmeisterin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt; 6.426 Pkt) oder U23-Vize-Europameisterin Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg; 6.293 Pkt) auch eine Leverkusenerin ein WM-Ticket ergattern.

"Schwung aus Berlin mitnehmen"

"Beide sind motiviert und frohen Mutes", sagt Trainer Erik Schneider, "sie werden versuchen, den Schwung aus Berlin mitzunehmen und zu nutzen. Und wer weiß, vielleicht öffnet sich dann ja noch ein Türchen für die WM." Bei den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende standen Arndt (13,55 sec) und Maiwald (13,59 sec) im Hürden-Finale (zum Video) und wurden im Feld der Spezialistinnen Vierte und Sechste.

Wenn es die Riegeneinteilung ermöglicht, könnte die Favoritin in der U23-Altersklasse Vanessa Grimm (Königsteiner LV) das Duell zu einem Dreikampf werden lassen. "Dann können sich die Drei gegenseitig pushen!" In Reichweite ist für sie in jedem Fall der erste 6.000er Siebenkampf. In Bernhausen hatte sich die 22-Jährige Anfang Juni auf 5.929 Punkte gesteigert, bei der U23-EM war sie bei jede Menge Gegenwind mit 5.649 Punkten Zehnte geworden.

Rückkehr von Florian Obst

Im Zehnkampf sind die drei deutschen WM-Startplätze bereits vergeben. Im Mittelpunkt der Deutschen Meisterschaften steht der Kampf um den deutschen Titel. Und hier sind besonders zwei Athleten zu beachten: Der erfahrene und konstante Felix Hepperle (LG Neckar-Enz) sowie der Ulmer Florian Obst.

Felix Hepperle dürfte sein Heimspiel in Bietigheim-Bissingen eine extra Portion Motivation mitgeben. Das Ziel: eine Steigerung seines Resultats aus Ratingen, wo er mit 7.378 Punkten Siebter geworden war. Seine Bestmarke, aufgestellt im Vorjahr beim Thorpe Cup in Knoxville, Tennesse (USA), steht bei 7.763 Punkten.

Bereits zweimal mehr als 8.000 Punkte gesammelt hat im Vorjahr Florian Obst. Der 26-Jährige ist im vergangenen Herbst nach einem USA-Studium zurück nach Deutschland gekehrt und hat sich dort der Zehnkampf-Gruppe des SSV Ulm 1846 angeschlossen. Aufgrund verschiedener kleinerer Verletzungen konnte er in diesem Jahr noch keinen Mehrkampf bestreiten. Noch hat er auch aufgrund von technischen Umstellungen nicht in allen Disziplinen das Niveau des Vorjahres erreicht, dennoch dürfte er in Bietigheim-Bissingen Herausforderer Nummer eins für Felix Hepperle werden.

>> Hier gibt es alle Ergebnisse live

>> Alle Informationen zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bietigheim-Bissingen


Heimspiel, Herausforderer und Leverkusener Duell in Bietigheim-Bissingen