Sportwart Hans Krieg: Ein Urgestein hat „Tschüs“ gesagt
  25.09.2022 •     WLV


Seine Bilanz ist außergewöhnlich, aber noch mehr wiegen die menschlichen Spuren, die Hans Krieg (Großbettlingen) in der Leichtathletik auf nationaler und regionaler Ebene hinterlassen hat. 20 Jahre war er Sportwart im WLV, 1998-2006 Vizepräsident, von 2018 bis zum Verbandstag 2022 Vorstand Wettkampf- und Leistungssport, zudem war er an der Basis von 1998 bis 2006 als Bezirksvorsitzender Achalm und von 1988 bis 1998 Kreisvorsitzender Esslingen tätig.

Hans Krieg war kein Mann der lauten Worte, deshalb machte er auch nie großes Aufheben um seine zahleiche Ehrungen, die er auf WLV- und DLV-Ebene erhielt. So wurde er 2017 mit dem Ehrenschild des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ausgezeichnet.

Neben seinem Amt im WLV bekleidete er auch auf nationaler Ebene Funktionen. Über viele Jahre hinweg war er Sprecher der Landesverbands-Sportwarte im DLV und ist aktuell auch als Vizepräsident Sportwart im Vorstand des Süddeutschen Leichtathletik-Verbandes aktiv.
In den 24 Jahren seines Wirkens im WLV-Präsidium bzw. -Vorstand konnte Hans Krieg gemeinsam mit den Präsidenten Karl-Heinrich Lebherz und Jürgen Scholz die Weiterentwicklung des WLV im Bereich des Leistungssports maßgeblich vorantreiben. Unter seiner Ägide entwickelte sich der WLV erfolgreich zu einem der leistungstragenden Landesverbände im Deutschen Leichtathletik-Verband. Ein besonderes Anliegen war ihm immer die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit dem Badischen Leichtathletik-Verband im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft der Baden-Württembergischen Leichtathletik-Verbände. Diese Zusammenarbeit bildete den Grundstock für die vielen Erfolge der baden-württembergischen Athletinnen und Athleten bei deutschen Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

Beim Verbandstag der württembergischen Leichtathleten am vergangenen Sonntag (18. September) im Kurhaus von Liebenzell wurde jetzt dieses Urgestein der Leichtathletik aus der Funktionärsriege verabschiedet. WLV-Präsident Jürgen Scholz würdigte Krieg: „Ein verlässlicher und loyaler Mensch. Ein Mann für alle Fälle“, sagte der scheidende WLV-Präsident und ernannte Hans Krieg, der krankheitsbedingt nur per Video zugeschaltet war, unter lang  anhaltendem Beifall der Delegierten zum Ehrenmitglied des WLV. Danke Hans Krieg!


Sportwart Hans Krieg:  Ein Urgestein hat „Tschüs“ gesagt