Günther Henne mit dem Friedrich-Wilhelm-Heyden-Preis 2018 des WLV ausgezeichnet
  18.04.2018 •     WLV


Günther Henne (Calw) wurde im Rahmen des Verbandstags des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes am vergangenen Samstag (14. April) in Winnenden mit dem Friedrich-Wilhelm-Heyden-Preis 2018 ausgezeichnet.

Damit würdigt der Württembergische Leichtathletik-Verband die jahrzehntelange Arbeit von Günther Henne für die Nachwuchs-Leichtathletik in Schule, Verein und Verband. Mit dem Friedrich-Wilhelm-Heyden-Preis werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Jugend-Leichtathletik, insbesondere um die Lehre der Leichtathletik verdient gemacht haben. Der Preis wurde vom WLV-Präsidium in dankbarer Erinnerung an die verdienstvolle Leistung des langjährigen WLV-Jugendwartes Friedrich Wilhelm Heyden (Stuttgart-Bad Cannstatt / VfB Stuttgart) gestiftet.

"Mit der Verleihung würdigt der Württembergische Leichtathletik-Verband die jahrzehntelange Arbeit von Günther Henne für die Nachwuchs-Leichtathletik in Schule, Verein und Verband", so WLV-Vizepräsident und Lehrwart Fred Eberle in seiner Laudatio.

Eberle weiter: Günther Henne hat sich in über vier Jahrzehnten als Sport- und Lehrwart im Leichtathletik-Kreis und in der Leichtathletik-Region Stuttgart, als Mentor von vielfältigen Veranstaltungen verdient gemacht. Dabei denkt man z. B. nur an die Initiativen zum Hermann-Hesse-Lauf und an die vielen anderen Laufveranstaltungen, denkt an die Organisation von Aus- und Fortbildungen, denkt an das Kooperationsfeld Schule und Verein, so initiierte Günther Henne schon viele Jahre eine Leichtathletik AG in einer Grundschule. Seit 1966 ist Günther Henne Übungsleiter, seit 1975 B-Trainer und seit 1985 als DLV A Trainer tätig. Durch seine über den Kreis und die Region hinausgehenden Lehrseminare für den DLV, für die Leichtathletik Baden-Württemberg und für unseren WLV wird sein besonderes Engagement für die Kinderleichtathletik deutlich. Die Sindelfinger Talenttage tragen seine Handschrift, DLV-Aktionstage zur Kinderleichtathletik, WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT wurden von Günther Henne nach Calw geholt, geplant und durchgeführt.

Damit wird die Bandbreite seiner ehrenamtlichen Arbeitsfelder und sein unermüdlicher Einsatz für unsere Leichtathletik deutlich. Als treuer jahrelanger Begleiter, immer auf der Suche nach neuen Impulsen zur Vermittlung der Leichtathletik durfte ich persönlich Günther Henne als tollen Kollegen und guten Freund kennen lernen. Durch sein zweites Hobby, dem Windsurfen weiß er ganz genau, dass Rückenwind in beiden Sportarten eine wichtige Rolle spielt.

Das Land Baden-Württemberg hat Günther Henne für seine Verdienste um den Sport und besonders für die Leichtathletik 2015 mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. Der WLV darf heute den Friedrich-Wilhelm-Heyden-Preis an Günther Henne verleihen.


Der Friedrich-Wilhelm-Heyden-Preis wurde bisher an folgende Persönlichkeiten vergeben:

1990 Günter Zanner (Öhringen)
1996 Elle Freudenberger (Ulm)
2000 Roland Kromer (Ludwigsburg)
2002 Gerd Doppler (Baindt)
2004 Rüdiger Zentgraf (Stuttgart)
2006 Elke Stahl
2010 Günter Mayer (Alfdorf-Adelstetten)
2012 Wolfgang Beck (Ulm)
2013 Margot Clement (Erbach)
2016 Ewald Walker (Pliezhausen)

 


47. Ordentlicher Verbandstag des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes am 14. April 2018 in Winnenden