Flotte Laufeinheit für Pliezhäuser Schulkinder mit „Mocki“
Mockenhaupt ist mit 45 Deutschen Meistertiteln eine der erfolgreichsten deutsche Läuferinnen, die im Rahmen des Projekts „Kinder laufend unterwegs“ die Aufgabe übernommen hatte, den Nachwuchs zum Laufen zu motivieren. Ziel ist es, nach weiterem Training in zwei Wochen im Rahmen der Deutschen Meisterschaften über 10000 Meter im Pliezhäuser Schönbuchstadion das Laufabzeichen abzulegen. Dabei geht es darum, 15 Minuten ohne Pause zu laufen. Das Projekt vom LV Pliezhausen und dem Württembergischen Leichtathletik-Verband wird von der Studentin und LV-Athletin Julia Simon im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit an der PH Ludwigsburg, und von Patrick Glazle, Sportmentor an der Pliezhäuser Schule, begleitet.
Vor ihrem Dauerlauf hatten die bestens vorbereiteten Schülerinnen und Schüler Sabrina Mockenhaupt mit Fragen durchlöchert: wie sie trainiert, wie oft sie schon gewonnen hat, wer ihr Vorbild ist (Dieter Baumann), ob sie schon Verletzungen hatte, ihre größten Erfolge? Die Antworten zeichneten in wenigen Minuten ein Bild dieser sympathischen Sportlerin. Zum Schluss gab es Autogramme, ein Geschenk von den Europameisterschaften in Berlin vom 7. bis 12. August („Da möchte ich noch einmal hin“). „Mocki“ wurde mit einer Welle von den Kindern verabschiedet.
Wenn die Acht- bis Zehnjährigen in zwei Wochen ihr Laufabzeichen ablegen, wartet ein weiterer Laufpromi auf die Pliezhäuser Kinder. Arne Gabius, bester deutscher Marathonläufer aller Zeiten, kommt direkt aus dem Höhentraining in den USA ins Schönbuchstadion.