Es ging rund bei der Fortbildung Hammerwurf
  15.11.2019 •     WLV , Bildung BW-Leichtathletik , Bildung


Am Samstag den 09.11.2019 fanden nicht nur die feierliche Veranstaltungen zum 30 Jahrestag des Mauerfalls statt, sondern auch die obligatorische Fortbildung im Hammerwurf. Diese Jahr folgte unser Verbandstrainer Ralf Mutschler der Einladung des WLV Kreises Göppingen. In der Sporthalle Börtlingen trafen sich 18 TrainerInnen und AthletInnen zu einer abwechslungsreichen und schweißtreibenden Veranstaltung.

Im Vordergrund stand bei der Fortbildung Hammerwurf die Praxis, aber auch eine kurze Theorieeinheit durfte nicht fehlen.

Im ersten Teil der Fortbildung wurden die aktuellen Kaderzahlen und Leistungen präsentiert zudem erklärte Verbandstrainer Ralf Mutschler das Lehrgangssystem des Hammerteams mit den verschiedenen Maßnahmen (Lehrgänge, Trainingslager...) im Jahresverlauf. Mit Verbandstrainer Ralf Mutschler und Assistenztrainer Kevin Geiger ist Baden-Württemberg im Hammerwurf gut aufgestellt. Die gute Zusammenarbeit und die enge Kommunikation zwischen Verbandstrainer, Heimtrainern, Athleten (und Eltern) soll dabei Basis für die Entwicklung junger Talente bis hin zum Topathleten sein. Daher war es auch dem Verbandstrainer eine Freude einige neue Gesichter bei der Fortbildung gesehen zu haben.

Im zweiten Teil wurden die Saisonplanung im Hammerwurf genauer unter die Lupe genommen und einige trainingswissenschaftliche Parameter genauer beleuchtet. Der Erfolg der Hammerwerfer wurde von Ralf Mutschler detailliert und auch an einigen exemplarischen Athleten erklärt, welche Voraussetzungen U16- und U18-Hammerwerfer in den Bereichen Schnelligkeit, Kraft/Athletik und Technik entwickeln müssen, wenn sie den Sprung in die deutsche Spitze (oder vielleicht sogar mal in die europäische Spitze) schaffen wollen. Eines wurde bei der Fortbildung deutlich: Auch für Hammerwerfer ist nicht nur "Kilos stemmen" wichtig, sondern auch sie müssen in allen Fähig- und Fertigkeitsbereichen eines Werfers - vor allem in den Jugendklassen - ausgebildet werden.

Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Gebäck ging es in die Praxis.

Im Praktischen Teil stand neben vielen technischen Elementen für das Grundlagen und Basistraining auch die Einführung in die Drehungen im Vordergrund. So wurde an diesem Tag in Börtlingen neben der Fußarbeit auch die Gleichgewichts- und Drehfähigkeit von Athleten und Trainern geschult. Zum Ende des Tages wurden Kraftelemente mit turnerischen Übungen gezeigt.

Fazit am Ende des Tages: Es war eine abwechslungsreiche und informative Veranstaltung mit viel Spaß und Muskelkater für die nächsten Tage.


Es ging rund bei der Fortbildung HammerwurfEs ging rund bei der Fortbildung HammerwurfEs ging rund bei der Fortbildung Hammerwurf