Ein Vierteljahrhundert SportRegion Stuttgart
  09.05.2021 •     WLV , Top-News WLV


Vor 25 Jahren wurde die SportRegion Stuttgart gegründet. Exakt seit dem 14. Mai 1996 gibt es den Verein, der sich die Verbesserung der interkommunalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports zum Ziel gesetzt hat.

 

Zu den Gründungsmitgliedern zählten 32 Kommunen, 22 Sportfachverbände und die sechs Sportkreise der Region. Zum Gründungsvorsitzenden wurde Ludwigsburgs Oberbürgermeister Dr. Christof Eichert gewählt. Zudem wurde beschlossen, dass Gunter H. Fahrion vom Sportamt Stuttgart für die Geschäftsführung zuständig sein sollte. Auf Dr. Christof Eichert folgte im Jahr 2002 Dr. Bernd Vöhringer (Oberbürgermeister von Sindelfingen), ehe im Jahr 2012 Matthias Klopfer (Oberbürgermeister von Schorndorf) Vorsitzender wurde, der im Jubiläumsjahr an der Spitze des Vereins steht.

Die Zahl der Mitglieder ist im Laufe der Jahre ständig gestiegen. Nachdem mit 60 Mitgliedern gestartet wurde, kann die SportRegion im Jubiläumsjahr exakt 100 Mitglieder verzeichnen. Neben Kommunen, Sportfachverbänden und Sportkreisen zählen zu diesem Kreis inzwischen auch der Olympiastützpunkt Stuttgart sowie der Verband Region Stuttgart.

Die SportRegion ist als Verein organisiert. An der Spitze steht ein Vorstand, der aus elf Vertretern seiner Mitglieder besteht. Bei der Arbeit wird der Vorstand von den hauptamtlichen Mitarbeitern unterstützt. Diese arbeiten auf der Geschäftsstelle, die sich seit dem Jahr 2007 im Stuttgarter NeckarPark befindet. Um ihre Ziele zu erreichen nutzt die SportRegion die 4-I-Strategie. Sie initiiert, informiert und sorgt für einen Informationsaustausch, um damit einen Imagegewinn für die Region Stuttgart zu erzielen. In diesem Zusammenhang gibt es Aktivitäten wie beispielsweise das Jahresmotto, das Netzwerk-Event „Bundesliga-Brunch“ und die Veranstaltungsreihe SPORT TALK. Außerdem steht seit dem Jahr 2011 jedes Jahr unter einem entsprechenden Motto.

Seit vielen Jahren engagiert sich die SportRegion bei den Kampagnen der Fördergesellschaft des Olympiastützpunktes Stuttgart. Erstmals hat die SportRegion dabei im Vorfeld der Olympischen Spiele 2004 in Athen Patenschaften für Sportlerinnen und Sportler übernommen. Dieses Patenschaftsmodell wurde für die folgenden Olympischen Sommerspiele beibehalten (Peking, London, Rio und Tokio). Durch das SportRegion-Stipendium sollen die Talente finanziell unterstützt, motiviert und emotional an die Region Stuttgart gebunden werden. Derzeit werden sechs Sportlerinnen und Sportler von der SportRegion gefördert: Tabea Alt (Turnen), Alina Beck (BMX-Radsport), Alina Kenzel (Leichtathletik), Tim-Oliver Geßwein (Trampolinturnen), Maurice Schmidt (Rollstuhlfechten) und Niko Kappel (Para-Leichtathletik).

Ihr Jubiläum nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, um in diesem Jahr gezielt auf die vielfältigen Sportangebote in der Region hinzuweisen. Ins Jubiläumsjahr gestartet wurde im Januar mit zwei aufwendigen Projekten. Bei MEIN MOMENT kommen Personen zu Wort, die aus ihrer ganz persönlichen Sicht auf ein sportliches Ereignis der vergangenen 25 Jahre zurückblicken. Bei VIELFALT DES SPORTS wird in jeder Woche eine andere Sportart in faszinierenden Bildern präsentiert. Geplant sind in diesem Jahr auch wieder zwei Podiumsdiskussionen sowie der Bundesliga-Brunch. Im Juli findet in Ludwigsburg das „NaturVision Filmfestival“ statt, bei dem sich die SportRegion erneut einbringen wird. Abgerundet wird das umfangreiche Jahresprogramm durch den Podcast DIE STIMME DES SPORTS, der im Vier-Wochen-Rhythmus erscheint, und die Videokooperation mit Regio TV.

Der Vorstand der SportRegion Stuttgart im Jubiläumsjahr 2021:
Matthias Klopfer (Vorsitzender), Regina Wagner (Stellvertretende Vorsitzende), Gunter H. Fahrion (Stellvertretender Vorsitzender), Wilfried Scheible (Schatzmeister), Erich Hägele, Dominik Hermet, Andreas Hesky, Daniela Klein, Matthias Müller, Jürgen Scholz, Dr. Joachim Wolf.

Mehr Infos: www.sportregion-stuttgart.de

 

Stimmen zur SportRegion Stuttgart

Matthias Klopfer, Oberbürgermeister von Schorndorf und Vorsitzender der SportRegion

„Wir nehmen das Jubiläum zum Anlass, um in diesem Jahr gezielt auf unsere Geschichte einzugehen. Mit unseren Aktivitäten sind wir in diesem Jahr sehr sichtbar. Das trifft vor allem für die beiden Serien VIELFALT DES SPORTS und MEIN MOMENT zu. Bei diesen beiden Projekten kommt auf beeindruckende Art zum Ausdruck, wie vielfältig die Sportwelt ist.“

Andreas Hesky, Oberbürgermeister von Waiblingen

„Regio e.V., KulturRegion und SportRegion bilden einen regionalen Dreiklang und gehören einfach zusammen! Gerade jetzt ist es wichtig, diesen Zusammenschluss nach vorn zu stellen und deutlich zu machen, dass regionale Themen, wie Kultur, Sport und Tourismus ‚regional gedacht und lokal gemacht‘ werden! Die SportRegion ist ein wichtiger Transmissionsriemen für den Sport, die Verbände und Vereine in die regionale und lokale Politik, um Impulse und Bedürfnisse des Sports zu transportieren. Als Vorsitzender des Regio e.V. will ich betonen, dass der Sport zu den imageprägenden Faktoren der Region Stuttgart gehört und ein touristischer Faktor ist. Die SportRegion leistet seit 25 Jahren im Verbund mit der KulturRegion und dem Regio e.V. wertvolle Arbeit. Herzlichen Dank dafür und weiterhin viel Erfolg!“

Andreas Hesky ist Oberbürgermeister von Waiblingen, Vorsitzender des Regio Stuttgart Marketing und Tourismus e.V. sowie Vorstandsmitglied der SportRegion und der KulturRegion

Daniela Klein, Leiterin des Amts für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart

„In der Landeshauptstadt finden immer wieder sportliche Großereignisse statt, die ihre Wirkung in der ganzen Region entfalten. Die SportRegion informiert die Menschen im Umland über diese Events und aktiviert sie überaus erfolgreich dafür. Damit übernimmt sie eine Schlüsselrolle für den Wissenstransfer, was sich aktuell bei den Deutschen Meisterschaften im Straßenradsport sowie dem Brezel Race zeigt.“

Jürgen Scholz, WLV-Präsident und Bürgermeister Sersheim

„Die SportRegion Stuttgart hat auch die kleinen Kommunen im Blick. 2012 machten beispielsweise die SchulSportSpiele hier bei uns in Sersheim Station. Die Augen unserer Grundschüler waren damals sehr groß, als sie plötzlich einen echten englischen Doppeldecker-Bus auf dem Sportgelände entdeckt haben, der Teil des Konzepts war.“

Dr. Bernd Vöhringer, Oberbürgermeister von Sindelfingen

„Im Jahr 2002 habe ich als Nachfolger von Dr. Christof Eichert den Vorsitz in der SportRegion übernommen. Damals war der Verein noch komplett ehrenamtlich organisiert. Mein Bestreben war es, das langfristige Bestehen des Vereins zu sichern, um damit den Sport in der Region dauerhaft voranzubringen und die Chancen des Sports für die regionale Entwicklung und Identität zu nutzen. Ein wichtiger Schritt in diesem Zusammenhang war die Schaffung hauptamtlicher Strukturen. Dies ist im Jahr 2006 mit dem Beschluss in der Regionalversammlung, die SportRegion verstärkt zu unterstützen, gelungen.“

Andreas Kroll, Geschäftsführer der in Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co. KG

„Die SportRegion – einst gegründet um insbesondere den Spitzensport zu fördern – hat viel bewirkt und ihre Rolle als Partner des Sports sukzessive ausgebaut und erweitert. Sie ist längst ein bedeutsamer Vermittler für viele Vereine, Verbände und Organisation und das vor allem als Mediator und Unterstützer, indem sie auf die große Bandbreite an Events hinweist und sich außerdem bei der Organisation und Durchführung von Rahmenprogrammen einbringt.“

Thomas S. Bopp, Vorsitzender des Verbandes Region Stuttgart

„Ich habe die SportRegion Stuttgart mit dem Verband Region Stuttgart von Anfang an begleitet, sie war und ist durchweg ein kompetenter und zuverlässiger Sparringpartner in allen sportlichen Belangen. Gerne denke ich beispielsweise zurück an die gute Zusammenarbeit bei der Deutschland-Tour 2018, die auch mit regionaler Beteiligung durch die Region gerollt ist. Und nicht zuletzt stärkt die SportRegion mit ihren Regio Cups und vielen weiteren Veranstaltungen das regionale Wir-Gefühl.“

Thomas Nuss, Geschäftsführer des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes

„Im Jahr 2014 hat unser Verband die Chance gesehen, mit Hilfe der SportRegion Stuttgart Kontakt zu den Grundschulen zu bekommen. Seit dieser Zeit gibt es das Inklusionsprojekt HANDICAP MACHT SCHULE, bei dem die Kinder den Behindertensport in 90-minütigen Einheiten selbst aktiv kennenlernen. Das Projekt, das inzwischen mehrfach ausgezeichnet wurde, hätte es so ohne die SportRegion nicht gegeben.“

Daniel Räuchle, Ressortleiter Sport beim Fernsehsender Regio TV Stuttgart

„Seit vielen Jahren verfolge ich die Arbeit der SportRegion. Immerhin ist der Tätigkeitsbereich des Vereins mit unserem Sendegebiet nahezu deckungsgleich. Daher habe ich im Jahr 2017 auch gerne die Moderation der Reihe SPORT TALK übernommen. Ich bin jedes Mal wieder beeindruckt, wie gut die Veranstaltungen vorbereitet werden, was mir die Arbeit als Moderator sehr erleichtert.“