Ein Blick über den Tellerrand beim WLV Nikolauslehrgang Kinder & Entwicklung
  08.12.2018 •     WLV , Bildung


Bei der 47. Auflage des WLV Nikolauslehrgangs Kinder & Entwicklung durfte WLV-Ehrenpräsident und Organisator Fred Eberle über 130 Trainer/innen in der großen Sporthalle in Schwäbisch Gmünd begrüßen.

Unter dem Motto „Die Macht der Kraft“ hatte sich Fred Eberle zum Ziel gesetzt, den Begriff der Kraft nicht nur auf die Muskelkraft zu beziehen sondern recht weit zu fassen, in dem unter anderem auch die psychische Kraft in den Fokus gerückt wurde. Hierzu berichtete der neue Landestrainer Stabhochsprung Dr. Stephan Munz über die Inhalte seiner Doktorarbeit, die er über die verschiedenen Aspekte der Motivation bei Athletinnen und Athleten verfasst hat. Munz schaffte es gekonnt, die Brücke zwischen der Wissenschaft und der Praxis zu schlagen und bezog immer wieder Beispiele aus seiner Trainertätigkeit an der Virginia Tech - einer amerikanischen Universität - ein, wo er zeitweise sieben Stabhochspringer mit einer Bestleistung zwischen 5,10 und 5,70 Metern betreute und zu einem schlagkräftigen Team formte.

Im Anschluss konnte Stephan Schenk, der Erfinder des Stapelsteins, in Anknüpfung an den Workshop zu diesem innovativen Trainingsgerät für die Kinderleichtathletik vom Nikolauslehrgang 2017 eindrücklich berichten, wo der Stapelstein inzwischen überall im Einsatz ist und nutzte auch die Chance, sein Crowdfunding-Projekt für „Kinder in Bewegung“ vorzustellen (www.startnext.com/kinderinbewegung).

Um 10:30 Uhr standen dann die praktischen Trainingsdemonstrationen auf dem Programm. Patrick Hess, der Deutsche Hochschulmeister im Speerwurf und Sportlehrer, zeigte mit einigen Kindern aus einer 6. Klasse, dass es für ein ganzheitliches Kräftigungstraining für Kindern so gut wie keine Geräte benötigt und gleichzeitig Freude bereitet. Mit Übungen zum Ringen und Raufen aber auch mit Hilfe von kleinen Kästen und blauen Turnmatten hatten die Kinder in gemeinschaftlichen Teamspielen sichtlich großen Spaß und kamen recht schnell ins Schwitzen. Den krönenden Abschluss der Praxiseinheit von Patrick Hess war ein kleiner Tauzieh-Wettbewerb, der von den Trainer/innen auf der Tribüne lautstark beklatscht wurde.

Den ersten Input aus einer anderen Sportart beim WLV Nikolauslehrgang Kinder & Entwicklung 2018 lieferte der erfolgreiche Honorartrainer des Baden-Württembergischen Gewichtheberverbandes Karsten Kluge. Er hatte die Jugendgruppe seines Vereins SGV Oberböbingen mitgebracht und startete mit einem kleinen Auszug aus dem alltäglichen Aufwärmprogramm. Anschließend erläuterte er den aufmerksam lauschenden Trainer/innen, wie eine zielgerichtete Hinführung zum Langhanteltraining mit Jugendlichen auszusehen hat.

Nach einer Stärkung mit den reichhaltigen Lunch-Paketen und zahlreichen interessanten Gesprächen in der Mittagspause stand eine kurze Podiumsdiskussion unter der Überschrift „Der Weg an die Spitze“ auf dem Programm. Mit Torben Laidig, EM-Teilnehmer von Berlin im Stabhochsprung mit einer Bestleistung von 5,70 Metern, konnte Fred Eberle wieder einmal einen deutschen Spitzenathleten nach Schwäbisch Gmünd holen. Zusammen mit seinem Trainer Stephan Munz konnte Torben Laidig seinen sportlichen Werdegang eindrücklich darlegen. Anhand der eigenen Erfahrungen machte der Top-Athlet auch deutlich, dass es für ihn unabdingbar ist, in einem Team zu trainieren, um sich gegenseitig zu motivieren und gemeinschaftlich die Erfolge zu feiern. Ein Hinweis durch Fred Eberle zur Wichtigkeit der Teams im Bereich der Kinderleichtathletik ließ an dieser Stelle natürlich nicht lange auf sich warten.

Da sowohl für Torben Laidig als auch Stephan Munz das Turnen im Stabhochsprung ein wichtiges Element ist, passte es wunderbar, dass im Anschluss an die Podiumsdiskussion der erfahrene Turntrainer Paul Schneider von der Turn-Talent-Schule des DTB mit seiner erfolgreichen Kinderturn-Garde vom TV Wetzgau eine Praxisdemonstration zum Besten gab. Turnerische Elemente am Boden und am Reck aber auch allgemeine Übungen zur zielgerichteten Kräftigung wurden von den sehr disziplinierten Kindern vorgeführt.

Zum Abschluss des WLV Nikolauslehrgang Kinder & Entwicklung ist es schon immer Tradition, dass die Teilnehmenden selbst zum Einsatz kommen. Hierfür konnten mit Birgit Pfänder, Leiterin einer Kindersportschule, sowie Anika Schaaf und Matthias Schwenk drei tolle Referenten gefunden werden, die zur Kräftigung und Beweglichkeit mächtig einheizten und die Trainer/innen die praktischen Übungen selbst ausprobieren und spüren ließen.

Der WLV Nikolauslehrgang Kinder & Entwicklung bot für die über 130 Trainer/innen einen eindrücklichen Blick über den Tellerrand hinein in andere Sportarten, um einen Transfer auf die Leichtathletik zu schaffen.

Dieser Fortbildungskongress war ein gelungener Abschluss der großen WLV Kongressreihe 2018, die auch für das Jahr 2019 bereits wieder geplant ist.

Den Auftakt wird der WLV Laufkongress machen, der am 23. März 2019 im SpOrt Stuttgart stattfinden wird. Mit Jan Fitschen und Sabrina Mockenhaupt konnten bereits hochkarätige Referenten gewonnen werden. Mehr dazu lesen sie hier.