DM Berlin Tag 2: Erfolgreicher Abschluss im Olympiastadion
  04.08.2019 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , WLV , BLV


Rekorde, Titel und Medaillen für unsere Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg.

Frauen

Weitsprung

Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) steigert ihre Bestweite auf 7,16 Meter und sichert sich den Titel. "Ich bin nicht sehr gut in den Wettkampf gekommen, aber ich habe gewusst, es geht noch mehr", sagte die Siegerin. "Es ist ein cooles Gefühl, zu wissen, dass man die Nummer eins der Welt ist. Ich weiß, dass ich gute Chancen für die Weltmeisterschaften habe und freue mich darauf." 

400 Meter Hürden

Was für eine Überraschung im Finale über 400 Meter Hürden! Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen) führte das Feld auf der Zielgeraden deutlich an und lief nach einem perfekten Rennen in 55,64 Sekunden als Siegerin ins Ziel. Dort konnte sie ihr Glück kaum fassen. Sie hat soeben ihre Bestzeit um zwei Sekunden gesteigert und die WM-Norm für Doha (56,00 sec) als erste deutsche Langhürdlerin unterboten – nur die Stabilitätsnorm (56,50 sec) fehlt ihr noch. Knapp an der ersten WM-Norm vorbei schrammte dahinter Olympia-Teilnehmerin Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen; 56,26 sec).

4x100 Meter Staffel

Die Titelverteidigung ist geglückt. Die favorisierten Sprinterinnen von der MTG Mannheim holten sich erneut den DM-Sieg über die 4x100 Meter. In der Aufstellung Katrin Wallmann, Lisa Nippgen, Nadine Gonska und Schlussläuferin Jessica-Bianca Wessolly lief das Quartett in 43,92 Sekunden als Erstes über die Ziellinie. "Wir sind happy, dass es geklappt hat. Das gibt uns Rückenwind für unsere Läufe später", sagte 400 Meter-Gold-Kandidatin Nadine Gonska. "Ich freue mich, dass so viele Zuschauer zum Anfeuern gekommen sind", meinte 200 Meter-Titelverteidigerin Jessica-Bianca Wessolly.

200 Meter

Jessica-Bianca Wessolly von der MTG Mannheim sprintet mit 23,14 Sekunden zu Bronze. Tatjana Pinto (LC Paderborn), holte sich mit 22,65 Sekunden ihr zweites DM-Gold, dahinter stürmte Lisa-Marie Kwayie (Neuköllner SF; 22,88 sec) auf Platz zwei.

Diskuswurf

Shanice Craft (MTG Mannheim) gewinnt Bronze mit 63,22 Meter und erfüllt WM-Norm. Gold geht an Kristin Pudenz die Potsdamerin (64,37 m), Silber gewinnt Nadine Müller (63,99 m) vom SV Halle.

Kugelstoßen

Alina Kenzel vom VfL Waiblingen gewinnt mit 17,83 Meter Bronze. Titelverteidigerin Christina Schwanitz vom LV 90 Erzgebirge stieß ihre Kugel auf 18,84 Meter, auf dem zweiten Rang landete Sara Gambetta (17,95 m) vom SV Halle.

4. Platz: Katharina Maisch (TuS Metzingen) 17,16 Meter

9. Platz: Lea Riedel (VfL Sindelfingen) 14,84 Meter

400 Meter

4. Platz: Nadine Gonska (MTG Mannheim; 53,31 sec)

1.500 Meter

4. Platz: Hanna Klein (SG Schorndorf 1846; 4:13,52 min)

Männer

Speerwurf

Erst seinen letzten Wurf konnte Vize-Europameister Andreas Hofmann (MTG Mannheim) dazu nutzen, seinen Titel zu verteidigen. Sein Speer flog auf 87,07 Meter, die erste richtige Spitzenweite des Tages. "Der Wettkampf war für mich eine schwere Geburt", sagte der alte und neue Meister aus Mannheim.

Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg) verletzte sich beim Aufwärmen und musste seine Teilnahme kurzfristig absagen. Julian Weber (USC Mainz) sicherte sich den Silberrang mit 86,60 Metern, Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) wurde mit 82,70 Metern Dritter.

400 Meter Hürden

Mit einem starken Endspurt nach der letzten Hürde holte sich der Deutsche U23-Meister Constantin Preis (VfL Sindelfingen) auch den DM-Titel bei den Erwachsenen über 400 Meter Hürden. Die Siegerzeit wird er mit gemischten Gefühlen betrachtet haben: 49,32 Sekunden – persönliche Bestzeit und deutsche Jahresbestzeit, aber um zwei Hundertstel an der WM-Norm für Doha vorbei. Wie der Sieger hatte schon Luke Campbell ausgesehen, dem nach einem rasanten Start am Ende jedoch die Kraft ausging. Silber für den Titelverteidiger mit 49,56 Sekunden. Bronze holte sein Trainings- und Vereinskollege Joshua Abuaku (49,75 sec).

Dreisprung

Felix Mairhofer (TSG Weinheim) gewann mit 15,31 Metern Bronze. Gold ging an Max Hess (LAC Chemnitz; 16,50 m), zu Silber sprang der Potsdamer Felix Wenzel (16,01 m). 

4x100 Meter Staffel

Philipp Corucle, Alexander Czysch, Moritz Riekert und Weitsprung-Meister Fabian Heinle vom VfB Stuttgart kamen im Gesamtklassement auf den Bronzerang (39,66 sec).

1.500 Meter

U23-Crossmeister Jens Mergenthaler (SV Winnenden; 3:56,81 min) kam als Dritter hinter dem Sieger Amos Bartelsmeyer (LG Eintracht Frankfurt; 3:56,34 min) und Marc Tortell (TV Rendel; 3:56,76 min) ins Ziel. Timo Benitz (LG fartex Nordschwazwald; 3:57,17 min) kämpfte sich nach einem Sturz auf Platz vier.

11. Platz: Marcel Fehr (SG Schorndorf 1846; 3:59,17 min)

200 Meter

Mit Saisonbestzeit sprintete Patrick Domogala (MTG Mannheim; 20,77 sec) zum Vizetitel. Zu Bronze rannte der U20-Vize-Europameister Elias Goer (Sprintteam Wetzlar; 20,88 sec). Steven Müller (LG ovag Friedberg-Fauerbach) wurde Deutscher Meister mit 20,42 Sekunden.

Stabhochsprung

6. Platz: Jakob Köhler-Baumann (LG Filstal; 5,21 m)

11. Platz: Julian Otchere (MTG Mannheim; 5,21 m)

>> Zu den Ergebnissen