Crosslauf-Landesmeisterschaften in Weinstadt
  16.02.2020 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , Senioren , BLV , BW-Leichtathletik , Leistungssport , Top-News BW-Leichtathletik


Tolle Rahmenbedingungen boten die Baden-Württembergischen Crosslaufmeisterschaften am gestrigen Samstag den rund 500 Teilnehmern, die bei frühlingshaften Temperaturen auf die Strecke gingen. Der Ausrichter, die erfahrene SG Weinstadt, hat als Ausrichter den Kurs rund um das Stadion in Weinstadt-Benzach perfekt präpariert. Die 1.200 Meter lange Runde bot mit einem ständigen Auf und Ab und einem kräftezehrenden tiefen Boden alles, was Crosslauf ausmacht.

Eine eindrucksvolle Vorstellung bot im Lauf der Frauen Elena Burkhard von der LG farbtex Nordschwarzwald. Die Zehnte der Cross-EM setzte sich standesgemäß vom Start weg an die Spitze und vergrößerte ihren Vorsprung vor den Konkurrentinnen auf der 5,4 Kilometer lange Strecke permanent. Im Ziel hatte die Hindernis-Spezialistin mit ihrer Siegerzeit von 19:56 Minuten deutlich über eine Minute Vorsprung vor der Zweitplatzierten Marlene Windisch von der TSG Eislingen; Dritte wurde Ashley Alva Deckert, ebenfalls LG farbtex Nordschwarzwald. Die U23-Wertung ging an Paulina Wolf vom TSV Reute (23:09 min) vor Ellen Hermle (SV Waldkirch).

Bei den Männern holte sich auf der Mittelstrecke über 4,2 Kilometer Jens Mergenthaler vom SV Winnenden den Sieg. Der U23-EM-Teilnehmer des Vorjahres setzte sich gegen Marc Corin Steinsberger (LG farbtex Nordschwarzwald) und Lukas Eisele (LG Filder) mit einer Zeit von 13:32 Minuten durch. Den Titel auf der Langstrecke der Männer über 10,2 Kilometer holte sich Michael Wörnle von der LAV Stadtwerke Tübingen. Er setzte sich aus einer Dreiergruppe, die auf der ersten Streckenhälfte für das Tempo sorgte, ab und lief in 35:10 Minuten am Ende noch einen klaren Vorsprung heraus. Die nächsten Plätze gingen an Marco Kern von der LG farbtext Nordschwarzwald (35:20 min) und Jens Mergenthaler vom SV Winnenden (35:37 min), der es 2 Stunden nach seinem Sieg auf der Mittelstrecke nochmals wissen wollte. Dustin Uhlig von der TSG Heilbronn war schnellster U23-Läufer in 36:27 Minuten vor Julian Großkopf vom LAZ Ludwigsburg.

Im Lauf der weiblichen Jugend U20 und U18 ging es über eine Distanz von 3,0 Kilometern. Den Titel der U20 sicherte sich Katharina Möller vom USC Freiburg, die mit 11:36 Minuten vor Janina Ruf (LAV Stadtwerke Tübingen) und Tina Miletic (LG Filstal) lag. Als erste dieses Laufs erreichte jedoch U18-Siegerin Lea Böhringer vom TSV Erbach das Ziel im Stadion Weinstadt. Mit 11:35 Minuten setzte sie sich deutlich von Annika Buser und Pia Kircher (beide KSG Gerlingen) ab.

Sieger im Wettbewerb der männlichen Jugend U18 wurde Kurt Lauer vom LAZ Ludwigsburg; er legte die 4,2 Kilometer lange Strecke in 14:18 Minuten zurück. Die weiteren Podestplätze holten sich Lukas Ehrle vom TV Villingen und Matteo Stauß vom TSV Schmiden. Bei der männlichen Jugend U20 ging es über 5,4 Kilometer. Hier war Jan Diener vom USC Freiburg als Sieger nach 19:31 Minuten im Ziel. Es folgten Max Berner von der LG Filstal und Till Federolf von der Unterländer LG.

Die Wettbewerbe der Jugend U16 wurden über 3,0 Kilometer ausgetragen. Bei den Mädchen gingen die Siege an Antonia Pfitz von der TG Biberach (Klasse W14; 12:32 Minuten) und Jolanda Kallabis von der TG Stockach (Klasse W15; 11:17 Minuten). Hannes Kusterer von der TG Biberach gewann die Klasse M14 in 10:55 Minuten und Niko Mayr vom TSV Erbach die Klasse M15 in 10:47 Minuten.

Die Wertungen der Seniorenklassen waren in die verschiedenen Läufe integriert. Auf der Langstrecke über 10,2 Kilometer holten sich Markus Kaiser von der TG Biberach der Seniorentitel in der Klasse M35 in 37:46 Minuten. Noch etwas schneller war sogar Danny Schneider von der TSG Schwäbisch Hall als Sieger der Seniorenklasse M40 in 36:59 Minuten. Über 5,4 Kilometer ging es in den nächstälteren Seniorenklassen, die gemeinsam mit der männlichen Jugend U20 auf die Strecke gingen. Hier gingen die Titel an Tobias Sippli vom LV Pliezhausen (M45; 20:36 min), Günter Seibold vom TSV Crailsheim (M50; 20:03 min) und Thomas Bauer vom TF Feuerbach (M55; 21:43 min).

Die Senioren M60 und älter liefen gemeinsam mit der weiblichen Jugend über 3,0 Kilometer um die Titel des Landesmeisters. Günther Fetz vom TF Feuerbach war in der Seniorenklasse M60 mit 12:16 Minuten am schnellsten unterwegs. Die Klasse M65 ging in 13:00 Minuten an Albert-Eugen Vetter vom LT Unterkirnach, Hubert Walter von der LG Welfen gewann die Klasse M70 in 13:31 Minuten, Edmund Schlenker vom VfL Ostelsheim die Klasse M75 in 15:44 Minuten und Gerold Seiffert von der SWU Sport-Kultur-Freizeit die Klasse M80 in 16:52 Minuten.

Die Seniorinnen W35 und W40 ermittelten ihre Landesmeister gemeinsam im Rennen der Frauen über 5,4 Kilometer. Veronica Clio Hähnle-Pohl von der TSG Heilbronn war als Viertplatzierte im Ziel Schnellste der Klasse W35 in 21:41 Minuten; Natalie Schilling vom LAC Freiburg gewann in 25:31 Minuten die Wertung der Klasse W40. Über 3,0 Kilometer ging es für die nächstälteren Klassen gemeinsam im Rennen mit der weiblichen Jugend. Die neuen Titelträger lauten: Monica Carl (LG Welfen) in der W45 in 12:17 Minuten; Veronica Ulrich (TSG Ehingen) in der W50 in 12:34 Minuten; Marie-Luise Heilig-Duventäster (LG Welfen) in der W55 in 14:08 Minuten; Brigitte Hoffmann (LG Welfen) in der W60 in 14:17 Minuten; Elfriede Ganter (LT Unterkirnach) in der W65 in 14:21 Minuten; Helga Rische (SG Weinstadt) in der W75 in 23:04 Minuten und Elfriede Hodapp (LG Ortenau-Nord) in der W80 in 23:10 Minuten.

Die Titel in den Mannschaftswertungen gingen an:

Männer Mittelstrecke
LG farbtex Nordschwarzwald (Marc Corin Steinsberger, Hendrik Engel, Nils Holocher)

Männer Langstrecke
LAV Stadtwerke Tübingen (Michael Wörnle, Peter Obenauer, Tobias Babel)

Junioren U23
LAC Freiburg (Frederik Schäfer, Hannes Schnitzer, Thomas Lohfink)

Männliche Jugend U20
VfL Sindelfingen (Marius Nass, Bennet Schneider, Maximilian Hörmann)

Männliche Jugend U18
LAV Stadtwerke Tübingen (Tom Rinderknecht, Ben-Eric Schlichter, Benjamin Diehl)

Männliche Jugend U16
TG Biberach (Hannes Kusterer, Maté Szabó, Linus Meinhardt)

Frauen
LG farbtex Nordschwarzwald (Elena Burkard, Ashley Alva Deckert, Nicole Müller)

Juniorinnen U23
Running Team Ortenau (Valerie Moser, Laura Heine, Eliza Heinlein)

Weibliche Jugend U20
LG Filstal (Tina Miletic, Lilli Lindner, Sophie Haarer)

Weibliche Jugend U18
TSV Erbach (Lea Böhringer, Jessica Geywitz, Alexandra Geywitz)

Weibliche Jugend U16
TG Biberach (Hannah Späth, Antonia Pfitz, Sarah Miehle)

Senioren M35/M40
TSG Schwäbisch Hall (Danny Schneider, Johannes Weingärtner, Marco Neumann)

Senioren M45-M55
LG farbtex Nordschwarzwald (Guido Schmid, Viktor Luft, Thomas Gigl)

Senioren M60+
LG Ortenau Nord (Reiner Steurer, Manfred König, Edgar Mendorf)

Seniorinnen W45+
LG Welfen (Monica Carl, Marie-Luise Heilig-Duventäster, Brigitte Hoffmann)

>> Zu den Ergebnissen der Baden-Württembergischen Crosslauf-Meisterschaften