B-Trainer Ausbildung startet im Herbst
  11.07.2018 •     WLV , Bildung , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Die Ausbildung zum Trainer B Leistungssport in der Leichtathletik startet Ende September in eine neue Runde.

Ambitionierten Trainer/innen wird die Fähigkeit vermittelt gezieltes Training von jugendlichen und erwachsenen Leistungssportlern auf der Basis des Rahmentrainingsplans "Aufbautraining" des Deutschen Leichtathletik-Verbandes zu planen, zu leiten und zu betreuen. Die Trainer/innen legen sich hierbei auf einen bevorzugten Disziplinblock (Lauf, Sprint, Sprung, Wurf, Mehrkampf) fest, in dem sie bestenfalls bereits Kaderathleten trainieren. Die Ausbildung zum Trainer B ist in vier Blöcke aufgeteilt:

Grundlehrgang

Bei diesem dreitägigen Lehrgang an der Landessportschule in Albstadt-Tailfingen werden zunächst disziplinübergreifende Themen behandelt wie beispielsweise Trainingsplanung und Periodisierung aber auch beispielsweise die Bereiche des Coachings oder der sportmotorischen Testverfahren.

Aufbaulehrgang

Im Rahmen der D-Kader-Lehrgänge hospitieren die angehenden B-Trainer zwei Tage (unter der Woche) entweder in Albstadt oder Steinbach bei den entsprechenden Landestrainern ihres Disziplinblocks. Neben der Trainingsbeobachtung und -besprechung werden auch disziplinspezifische Inhalte durch die erfahrenen Landestrainer in zusätzlichen Thoerieeinheiten nach den Trainingseinheiten vermittelt.

Hospitationen

Über die Winter- und Sommermonate verteilt hospitieren die angehenden B-Trainer bei den Landes- und Bundestrainern ihres Disziplinblocks. Sie besuchen die hauptamtlichen Trainer an ihren Stützpunkten und schauen ihnen beim Training mit ihren Kaderathleten über die Schulter und können hier viele praktische Tipps und Hinweise sammeln. Über die Hospitationen werden kurze Berichte angefertigt, um das Erlernte nochmals zu reflektieren.

Prüfungslehrgang

Die Prüfung zum Trainer B Leistungssport findet mündlich an einem halben Tag an einem Wochenende statt. Hierbei wird zum einen über die Hausarbeit gesprochen, die die angehenden B-Trainer zu einem bestimmten Thema während ihrer Ausbildungszeit angefertigt haben (Themen werden beim Grundlehrgang besprochen) und zudem werden Inhalte abgefragt, die im Laufe ihrer Hospitationen besprochen wurden.

Die Ausbildungsplätze sind auf 25 begrenzt, sodass eine frühzeitige Anmeldung empfohlen wird.

Die Organisation und Anmeldung zur Ausbildung zum Trainer B Leistungssport wird vom Badischen Leichtathletik-Verband koordiniert. Die detaillierte Ausschreibung finden Sie hier.