Arthur Abele löst EM-Ticket
  17.06.2018 •     BW-Leichtathletik , WLV , Leistungssport


Arthur Abele hat nach 2007 und 2016 zum dritten Mal das Mehrkampf-Meeting in Ratingen gewonnen. Mit 8.481 Punkten war der 31-Jährige nicht zu schlagen.

Das Ratinger Mehrkampf-Meeting 2018 wird in die Vereinshistorie des SSV Ulm 1846 eingehen. Gleich drei Zehnkämpfer überboten dort am Wochenende die 8.000 Punkte-Marke. Über allem thronte „König Arthur“: Arthur Abele qualifizierte sich mit 8.481 Punkten als Sieger und bester Deutscher des Jahres auf beeindruckende Art und Weise für die Heim-Europameisterschaften im August in Berlin.

Es war ein Zehnkampf ohne Schwäche, in dem der bald 32 Jahre alte Arthur Abele seine ganze Routine zeigen und sogar noch an der ein oder anderen Stelle Kräfte sparen konnte. Herausragend: eine Kugelstoß-Bestleistung von 15,93 Metern, 48,30 Sekunden über 400 Meter oder 4,90 Meter im Stabhochsprung. Noch lange nach der Siegerehrung hatte Arthur Abele ein breites Grinsen im Gesicht: „Ich bin mega happy“, sagte er und dachte dann kurz an die schwierige Zeit im Winter zurück, als er aufgrund der Lähmung eines Gesichtsnervs wochenlang nicht trainieren konnte und auch darüber hinaus immer wieder kürzertreten musste. „Dass ich jetzt hier stehe, habe ich auch meiner Familie zu verdanken, die hat mich immer unterstützt.“

Arthur Abele war nicht der einzige Ulmer, der in Ratingen für Staunen sorgte. Manuel Eitel absolvierte einen Wettkampf wie aus einem Guss, übernachtete als Führender und musste an Tag zwei nur seinen elf Jahre älteren Vereinskollegen ziehen lassen. 8.121 Punkte. Bestleistung um fast 300 Punkte gesteigert. „Ich habe mich selbst überrascht“, gestand der 21-Jährige, der den inoffiziellen Titel „Publikumsliebling“ fast „Mister Ratingen“ Arthur Abele streitig gemacht hätte. „Die Atmosphäre hat mir hier viel gegeben.“ Highlight? „Der ganze Zehnkampf! Die Konstanz. Alle Leistungen waren sehr gut.“ Einzel-Bestleistungen gab’s über 400 Meter (49,09 sec), mit dem Diskus (43,14 m) und dem Speer (61,67 m) sowie zu guter Letzt über 1.500 Meter (4:41,56 min).

Ähnlich euphorisch war nach Tag eins auch Tim Nowak eins gewesen. Unter anderem nach 2,04 Metern im Hochsprung schien sogar ein Ergebnis im Bereich von 8.300 Punkten in Reichweite. Dann blieb er an Tag zwei an der ersten Hürde hängen (15,16 sec) und ließ auch mit dem Diskus (37,30 m) fast zehn Meter liegen. „Ich hatte viele Höhen und zwei Tiefen, die umso mehr reingehauen haben. Nach dem ersten Tag dachte ich: Das wird mein Zehnkampf, nichts kann mich stoppen.“ Schlussendlich brachte er unter anderem dank 5,00 Metern im Stabhochsprung 8.057 Zähler bis ins Ziel – und damit trotzdem eine neue Bestmarke, gleichbedeutend mit Rang vier hinter dem Schweden Marcus Nilsson (8.120 Pkt), der den kompletten Ulmer Sweep als Dritter verhinderte.

Der erst 20-Jährige Luca Dieckmann steigerte sich in seinem zweiten Männer-Zehnkampf noch einmal um fast 300 Punkte und behauptete sich mit 7.496 Punkten als Neunter in einem Weltklasse-Feld. Einen Platz davor beendete Felix Hepperle von der LG Neckar-Enz den Zehnkampf mit 7.536 Punkten als Achter. Nils Kruse von der LG Region Karlsruhe sammelte 7.106 Punkte und belegte damit in der Endabrechnung Platz 12.

PM

>> Zum Bericht von Martin Neumann auf leichtathletik.de

>> Zu den Zehnkampf-Ergebnissen des Mehrkampfmeetings in Ratingen