500 Kids powern sich bei WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT in Calw aus
Auf Initiative von Tausendsassa Günther Henne hin, machte WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT wiedermal Halt in Calw-Stammheim. Über 500 Kinder von sechs unterschiedlichen Schulen aus der Gegend folgten der Einladung des engagierten Vereinstrainers ins Stammheimer Stadion. Zu Beginn erhielt jedes Kind und jeder Helfer ein blaues T-Shirt von der AOK und weiteren Projektpartnern.
Erwin die Maultasche, das Maskottchen des Projektsponsors Bürger, heizte zusammen mit WLV-Praktikantin Maike Anstett die Kinder bei einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen ein. Motiviert machten sich die Kinder daraufhin an die neun spannenden Bewegungsstationen.
Dort warteten schon die Helfer auf sie, welche überwiegend vom örtlichen Gymnasium stammten, um ihnen die Stationen zu erklären. Nicht nur die Grundschulkinder lernen an diesem Tag etwas dazu, sondern auch die jungen Helfer werden mit einer Herausforderung konfrontiert, nämlich die Grundschüler richtig anzuleiten und zu betreuen. "Wir fördern dadurch nicht nur die Grundschüler sondern auch die sozialen Kompetenzen der Helfer. Und ganz nebenbei geben wir auch den begleitenden Lehrern Eindrücke und Ideen mit, wie sie ihren Sportunterricht gestalten können", meint Projektleiter und WLV-Bildungsreferent Rene Stauß. Dazu erhält am Ende der Veranstaltung jede Klassenlehrerin und jeder Klassenlehrer eine Broschüre mit ausführlichen Beschreibungen zu jeder Station, damit diese im Sportunterricht oder Vereinstraining nachgemacht und weiterentwickelt werden können.
Damit die Kinder bei den sommerlichen Temperaturen nach der Action an Stationen, wie zum Beispiel "Biathlon-Staffel" "Fliegen mit Stäben" und "Gemeinsam in der Auf- und Abbaustaffel" bei Kräften bleiben, waren die Verpflegungspausen wichtig. In dieser Zeit konnten die vom WLV-Team mitgebrachten Getränke, Fruchtquetschen gesponsert von Hipp und Gummibärchen von Bürger genossen werden.
Ebenso unterbrochen wurde der Stationsbetrieb durch zwei kleine Vorführungen. Bei der ersten Vorführung des Tages lieferten sich Ex-Zehnkämpfer Rene Stauß und Erwin die Maultasche ein Duell im Heulerweitwurf. Erwin musste sich mit seinen kurzen Armen jedoch geschlagen geben und zeigte sich fast so begeistert wie die Kinder über die Leistung seines Kontrahenten, der den Wurfheuler über fast den gesamten Rasenplatz fliegen lies. Die zweite Vorführung übernahm Dreispringerin Maike Anstett. Sie sorgte angefeuert durch rhythmisches Klatschen beim Weisprung für Begeisterung.
Damit der Kontakt zum ansässigen Leichtathletik-Verein leichter hergestellt werden kann, bekam jedes Kind zum Abschluss eine persönliche Urkunde, auf dessen Rückseite die Trainingszeiten gedruckt werden. Dadurch können sie direkt zu einem Schnuppertraining bei der LG Calw vorbei schauen, wenn ihnen der Tag Spaß gemacht hat.
Das WLV-Team bedankt sich bei den engagierten Helfern vor Ort, die einen wichtigen Beitrag zu einer Veranstaltung mit so vielen Kindern lieferten!
Die weiteren Tour-Daten von "WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT":
Montag, 16. Juli - Ehingen