30. Internationales Schülermeeting im Tettnanger Manzenberg-Stadion: Bodenseekreis Dritter
  11.09.2019 •     WLV


Es ist schon Tradition: zum 30. Mal fand das internationale Schülermeeting der Leichtathleten vom 6. bis 8. September in der Gründerregion des Meetings statt.

200 Jugendliche im Alter von zwölf bis 15 Jahren bestritten dabei am Samstag einen Leichtathletikvergleichskampf. Aber sie lernten auch die Kultur und Schönheit des Bodensees kennen und konnten neue Freundschaften knüpfen.

Das war die Motivation, die den Gründer und Organisator Bernd Kawälde bereits 1990 zur Durchführung des Meetings bewog. Es ist heute immer noch gültig und in Europa aktuell. Aber es wird immer schwieriger die Veranstaltung durchzuführen, da allein die Terminkalender der Länder so unterschiedlich sind, dass es kaum möglich ist ein passendes Wochenende zu finden. Und so war es auch dieses Jahr nicht allen Mannschaften möglich am Jubiläumsmeeting teilzunehmen.

In 30 Jahren gab es diverse Höhepunkte. Es nahmen über 5.000 Athleten aus zehn Nationen an der Veranstaltung teil. Zwölf verschiedene Ausrichter und sieben Sieger stehen bisher in den Listen. Es gab in den Anfangsjahren ein Feuerwerk, eine Flugshow, später dann einen Rennbahnbesuch und eine Disco im Schwimmbad. Aber auch eine eigene Meetingfahne gibt es seit 1997 und bereits zwei Jahre später kam auch eine eigene Meetingflamme dazu. Mit dem Motto Friede – Freude – Freundschaft über die Grenzen war das 15. Meeting mit neun Mannschaften das bisher größte.

Auch die bisher erfolgreichsten Sportler starteten als Schüler bei dieser Veranstaltung 2004 in Tettnang. Selina Büchel aus der Schweiz ist dabei die erfolgreichste Athletin. Die Schweizer Rekordhalterin über 800 Meter (1:57,95 min) wurde zweifache Halleneuropameisterin und bei der EM 2016 Vierte. Ebenfalls in Tettnang am Start waren Chantal Laboureur (Immenstaad), die mitlerweile eine Weltklasse Beach-Volleyballerin ist und Gregor Traber (Meckenbeuren), mehrfacher Deutscher Meister über 110 Meter Hürden, sowie Fünfter der letztjährigen Heim-EM in Berlin und Neunter der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien).

Auch Hannelore Desmet (Hochsprungerin und mehrfache belgische Meisterin und Zweite bei der U20-WM) oder Ruben Schwarz (Läufer und Junioren-Europameister über 3.000 Meter Hindernis) trugen sich in die Rekordlisten des Meetings ein und sind bis heute unerreicht. Der Bodenseekreis erwartete zum Jubiläumsmeeting am Wochenende in Tettnang diesmal vier Mannschaften aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Deutschland.

Pünktlich vor Beginn der Eröffnung hörte es auf zu regnen und so sah das 30. Internationale Schülermeeting bei besten Bedingungen vier Mannschaften die auf Augenhöhe um den Sieg kämpften. Auch der Bodenseekreis konnte dabei mitmischen und holte sechs Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen.

Nachdem David Lucas die Meetingflamme hereingetragen hatte und das Feuer brannte blieb ihm nur wenig Zeit die Spikes zu schnüren und in den Startblock zu kommen. Das Meeting begann direkt mit dem schnellsten 100m Lauf und dem ersten Sieg für den Bodenseekreis. In 11,77 Sekunden sprintete er allen davon. Sein Vereinskamerad Noah Lindner wurde in 12,47 Sekunden Fünfter. Die zweite Goldmedaille sicherte sich Lucas im Weitsprung mit 5,75 Meter. Die Staffel erreichte leider das Ziel nicht. So gab es für die U16-Jungs zusammen mit Raoul Abdessemed, Moritz Roth und Simon Waschke leider nur den vierten Gruppenrang.

Bei der weiblichen Jugend U16 gab es einen Sieg durch Lisa Schön (SV Oberteuringen) im Kugelstoßen mit 10,77 Meter. Im Hochsprung belegte sie mit 1,45 Meter Rang vier. Zwei Bronzemedaillen holte Antonia Kösler (Kirchdorf) über 100 Meter in 13,89 Sekunden und im Weitsprung mit 4,74 Meter. In der Staffel gab es zusammen mit Lisa Schön, Jannika Beck und Charlotte L`Gaal eine Silbermedaille. Felicia Sobeck (TV Langenargen) wurde zudem Vierte im Kugelstoßen und Charlotte Gann (TSV Meckenbeuren) erreichte über 800 Meter Platz fünf. Zusammen mit Anna Gröner sammelten sie 62 Punkte und kamen in der Gruppenwertung auf den dritten Platz.

Einen sehr guten zweiten Platz in der Gruppenwertung holte die sehr junge Mannschaft der weiblichen U14. Lilian Albinger (TV Isny) holte direkt den ersten Sieg über 75 Meter in 10,61 Sekunden sowie die Silbermedaille im Weitsprung mit 4,68 Meter. Rebekka Feirle (TSV Meckenbeuren) wurde in 10,96 Sekunden Vierte über 75 Meter und ließ danach einen überzeugenden Sieg über 800 Meter in neuer Bestzeit von 2:44,05 Minuten folgen. Im Weitsprung erreichte sie mit 4,55 Meter Platz fünf. Eine Bronzemedaille gab es für Felicitas Ruggaber (SV Oberteuringen) mit 33 Meter. Ihre Kollegin Luna Migliazza wurde Sechste. Die weiteren Punkte sammelten Emily Wunderlich, Mara Kleiner und Laura Scholz.

Den einzigen Gruppensieg mit ausgeglichenen Leistungen holten die Jungs U14, die nur mit fünf Athleten antreten konnten. Direkt zu Beginn konnte sich Marwin Hafner (TSV Meckenbeuren) mit einem französischen Konkurrenten den Hochsprungsieg mit 1,40 Meter teilen. Im Ballwurf wurde er Sechster. Noah Waschke (TuS Meersburg) sicherte sich zwei Bronzemedaillen. Im 75 Meter Sprint in neuer Bestzeit von 10,69 Sekunden und im Ballwurf mit ebenfalls neuer Bestleistung von 55,00 Meter. Sven Kiseljow (SV Kehlen) wurde Vierter über 75 Meter, Quentin Rotz (TSV Meckenbeuren) holte fünfte Plätze im Weitsprung und über 800 Meter; Laurens Weber (TV Kressbronn) steuerte einen fünften Platz im Ballwurf, sowie sechste Plätze im Weitsprung und im Hochsprung bei. Am Ende konnte die Staffel mit Marwin Hafner, Quentin Roth, Sven Kiseljow und Noah Waschke die Silbermedaille ersprinten.